Schau-und Lehrgarten in Andernach eröffnet

2.9.2014 Am 30. August wurde vom Convivium Rhein-Mosel unter Leitung von Martin Fuchs ein neuer Slow Food-Garten in Andernach-Eich eröffnet, inmitten der Permakultur „Lebenswelten“. Phoebe Ploedt, Mitglied im Vorstand von Slow Food Deutschland, war dabei. 

Neuer Schau- und Lehrgarten in Andernach-Eich eröffnet

aktuelles-aktuelles_2014-schild_andernach_288.jpg

Der rund 70 Quadratmeter große Schau- und Lehrgarten bietet sechs große Hochbeete, weitere Flachbeete und eine „Naschhecke“ mit Beerensträuchern. Hier sollen, in Absprache mit der Andernacher Gesellschaft Perspektive, seltene alte Gemüsearten der Region angebaut und Saatgut gewonnen werden. Der Garten, in dem regionale alte Gemüsesorten angebaut werden, ist immer zugänglich.

Kesselheimer Zuckererbse

Ab dem nächsten Frühjahr wird auch die Kesselheimer Zuckererbse aus der „Arche des guten Geschmacks“ dort zu finden sein. Slow-Food-Vorstandsmitglied Phoebe Ploedt wies bei der Eröffnung auf die Aufgabe und das große Potenzial des Gartens hin: die Bildungsarbeit. Der Garten bietet die Möglichkeit, das Wissen über alte Gemüsesorten anschaulich und praxisnah an kommende Generationen weiterzugeben.

Zusammenarbeit vieler

Ein Projekt dieser Größenordnung kann nur durch die Zusammenarbeit vieler Stellen Wirklichkeit werden. Martin Fuchs, der Leiter des Conviviums Rhein-Mosel, sprach den Unterstützern seinen Dank für die stets unbürokratische Hilfe aus: allen voran Oberbürgermeister Achim Hütten. Sehr wichtig war außerdem die Unterstützung der benachbarten Convivien Köln und Bonn, des Projektpartners "Perspektive gGmbH Andernach“, eine Gesellschaft für Bildung, Qualifizierung und Integration, sowie des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums.

Vorreiter-Stadt Andernach

Die "essbare Stadt" Andernach hat eine Vorreiterrolle eingenommen, die viele Nachahmer auf den Plan rufen wird, hofft Slow-Food-Vorstandsmitglied Phoebe Ploedt: „Nun bleibt uns allen noch, der Einladung zu folgen und den wunderschön gelegenen Schau- und Lehrgarten zu nutzen und mit Leben zu füllen.“

Quelle: Phoebe Ploedt, Vorstandsmitglied Slow Food Deutschland e. V.

aktuelles-aktuelles_2014-teilnehmer_andernach2.jpg

Martin Fuchs (Mitte), Leiter des Conviviums Rhein-Mosel, eröffnet den Schau- und Lehrgarten Andernach-Eich.

aktuelles-aktuelles_2014-teilnehmer_andernach.jpg

Phoebe Ploedt, Vorstandsmitglied Slow Food Deutschland e.V. (rechts), begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

aktuelles-aktuelles_2014-teilnehmer_andernach3.jpg

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Eröffnungsveranstaltung vor einem Hochbeet mit alten Gemüsesorten der Region. In der Mitte: Martin Fuchs und Phoebe Ploedt.

aktuelles-aktuelles_2014-phoebe.jpg

Phoebe Ploedt, Vorstandsmitglied Slow Food Deutschland e. V. , probiert die Naschhecke aus.

 © alle Bilder auf dieser Seite: Phoebe Ploedt

Weitere Informationen

Slow-Food-Garten in der Perma-Kultur "Lebenswelten" in Andernach-Eich

Die Permakultur „Lebenswelten“ auf der Website der "Perspektive gGmbH Andernach“

Slow Food Convivium Rhein-Mosel

Kesselheimer Zuckererbse in der „Slow Food Arche des guten Geschmacks“

Das Projekt in der Presse:

Rhein-Zeitung: „Slow Food: Neuer Schau- und Lehrgarten in Andernach Eich eröffnet"

Blick aktuell, die Heimatzeitung: "Gut, sauber und fair - Essen will gelernt sein"

Inhaltspezifische Aktionen