Startseite > Aktuelles > 2017 > Gründungstag Slow Food Deutschland

Heute vor 25 Jahren: Gründung von Slow Food Deutschland e. V.

26.9.2017 – Heute vor genau 25 Jahren war es soweit: Am 26. September 1992 hat sich Slow Food Deutschland e. V. gegründet. Tatkräftig nahm der Verein seine Arbeit auf. Dieses Engagement währt seit nun mehr einem Vierteljahrhundert.

Das sind 25 Jahre Einsatz für gute, saubere und faire Lebensmittel und zukunftsfähiges Essen. Slow Food Deutschland setzt sich kontinuierlich für ein ganzheitliches Denken und kritisches Handeln bei Verbrauchern sowie bei Entscheidungsträgern ein. Slow Food hat seit dem Bestehen an politischer Stimmkraft gewonnen. Bundesweite Netzwerke sind die Basis des Vereins und rund 14.000 Mitglieder der schlagende Puls. Es sind die Mitglieder, die aktiv die Ziele des Vereins unterstützen und die Bewusstseinsbildung in den verschiedenen Regionen Deutschlands vorantreiben. Slow Food Deutschland setzt sich dafür ein, Jung und Alt davon zu überzeugen, dass Genuss und Verantwortung zusammengehören, dass der Einsatz für eine enkeltaugliche Welt Spaß macht und sinnstiftend ist. Trotzdem gibt es noch viel zu tun, um die Art, wie Lebensmittel produziert werden, zukunftsfähig zu gestalten.

Ursula Hudson, seit 2012 Vorsitzende von Slow Food Deutschland, blickt dankbar auf den 26. September 1992 zurück: „Meine Dankbarkeit gilt nicht nur dem gesellschaftspolitischen Beitrag, den Slow Food in Deutschland seit nun mehr 25 Jahren leistet. Mein Dank ist auch ein ganz persönlicher. Denn wie das Essen selber, schafft Slow Food Beziehungen zwischen Menschen verschiedener Herkunft, unterschiedlichen Alters und vielfältigen Charakters.“

Bild oben: Slow Food Deutschland e. V. zusammen mit Slow Food Youth Deutschland auf der Demo "Wir haben es satt!" gegen Agrarindustrie. | © Sharon Sheets

Mehr Informationen:

Festakt in Bremen: 25 Jahre Slow Food Deutschland

Festrede von Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland

Wir über uns: Slow Food Deutschland e. V.



Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de