Kinder und Jugendliche

CV Freiburg

Slow Mobil Freiburg startet!

Wieder einmal ist es soweit ein weiteres Projekt von Slow Food Deutschland e.V. geht auf die Reise, das Freiburg Slow Mobil startete am 12.4.2016 seinen Einsatz und legt los in einer Freiburger Grundschule.

Jeden Vormittag kochen wir mit bis zu acht Kindern – nach Slow Food Grundsätzen mit überwiegend regionalen, saisonalen Bio-Produkten. Wie seine älteren Slow Mobil Geschwister in München, Frankfurt, Karlsruhe, der Schweiz und Stuttgart ist auch das Freiburger Slow Mobil von März bis Oktober bei Grundschulen und Kindergärten im Einsatz. Und damit der Nachwuchs in Freiburg gut angenommen wird, war Oberbürgermeister Dr. Salomon bereit, die Schirmherrschaft über das Freiburger Projekt zu übernehmen. Auch die Bürgermeisterin Gerda Stuchlik im Dezernat Jugend, Schule und Bildung hat sich frühzeitig für unser Slow Mobil eingesetzt, und uns wohlwollend unterstützt.

So entstand das Freiburger Slow Mobil:

Anfang 2014 haben sich zehn Mitglieder des Freiburger Slow Food Conviviums zusammengefunden und beschlossen, den gemeinnützigen Verein Junior Slow Freiburg e.V. zu gründen mit dem Ziel, auch in Freiburg ein Slow Mobil an den Start zu bringen und zu betreiben. Vorsitzende wurde Jutta Frowein, die bereits im Convivium Kinder- und Jugendbeauftragte ist, Dirk Esser wurde Stellvertreter und Angelika Flesch Schatzmeisterin. Zum heutigen Zeitpunkt haben wir über 30 Mitglieder und wollen weiter wachsen.

Slow Mobile sind spendenfinanziert:

Bei uns in Freiburg gab es viele Aktionen zum Spendensammeln auf dem Rieselfelder Wochenmarkt, auf Käse- und Regionalmärkten und natürlich auf der großen Freiburger Genussmesse Plaza Culinaria, wo wir sehr stark von der FWTM unterstützt werden. Wir wurden Fachfrauen und -männer in Kinderaktionen wie den Sinnesparcours und Malaktionen. Das Convivium Freiburg zeigte sich sehr großzügig und spendet die Überschüsse der Vinothek, die während der Plaza Culinaria auf dem großen Slow-Food-Gemeinschaftsstand präsentiert wird. Viele große und kleine Spender fanden das Projekt attraktiv und haben uns in den letzten zwei Jahren bei der Realisierung dieses Projektes unterstützt. Dabei kamen über 40.000 Euro an Geld und Sachspenden für die Einrichtung des Slow Mobils zusammen.

Nun suchen wir noch weitere Mitglieder und Spender, damit wir den Betrieb des Slow Mobils auch in den nächsten Jahren gewährleisten können.


Kontakt

Vorstand Slow Mobil Freiburg:
vorstand@slowmobil-freiburg.de

Zur Website des Slow Mobils Freiburg:
Slow Mobil Freiburg


Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de