04. März  2009

Slow Food Messe spürt keine Krise

Ludwigsburg – Die Slow Food Messe "Markt des guten Geschmacks", die vom 2. bis 5. April 2009 in der Neuen Messe Stuttgart stattfindet, ist mit 350 Ausstellern nahezu ausgebucht. Das berichtete Messe-Geschäfsführer Roland Bleinroth anlässlich eines Pressegesprächs vier Wochen vor dem Ereignis in Ludwigsburg, dem neuen Sitz von Slow Food Deutschland. Auch dieses Mal seien zahlreiche Bewerber abgewiesen worden, weil sie die strengen Zulassungskriterien von Slow Food für gute, saubere und fair gehandelte Produkte nicht erfüllten. Bleinroth sagte, dass die Slow-Food-Messe im Reigen zahlreicher Gourmet-Messen wegen des strengen Qualitäts-Checks einzigartig und deshalb auch "stimmig" sei. Von der Wirtschaftskrise sei bei dieser Messe nichts zu spüren.
Der Vorsitzende von Slow Food Deutschland, Otto Geisel, kündigte an, dass das Messe-Programm um zwei neue Elemente erweitert werde. So wird sich sich die neu entstandene Slow-Food-Jugendbewegung "Youth Food Movement" mit einem Kongress- und Musikprogramm präsentieren. Und im Rahmen der Vinothek der Messe wird Slow Food die Aktion "Guter Wein für alle Tage" starten. Nach dem Vorbild des italienischen Weinführers "Guida del Vino Quotidiano" werden die regionalen Slow-Food-Convivien Weine empfehlen, die von guter Qualität sind aber nicht mehr als acht Euro kosten. Geisel berichtete, dass schon jetzt das Echo bei Winzern und Winzergenossenschaften groß sei, Weine nach diesen Kriterien anzubieten.