Topf-Tanz-Talk: Schnippeldisko in Berlin für Ernährungssouveränität

Presseeinladung und -information - Berlin, 08. Januar 2015
presse-2015.01_schnippeldisko_webbanner_quadrat_-_pm.jpg

Manege frei! Scharfe Messer, echtes Feuer, jede Menge Gemüse – keine spektakuläre Zirkusnummer, sondern die größte Schnippeldisko Deutschlands findet am Freitag, den 16. Januar 2015 von 18:00 – 22:00 Uhr in den Zirkuszelten vom CABUWAZI am Ostbahnhof statt.

Eine Tonne knubbeliges und ungewolltes Gemüse (zu klein, zu groß, zu dick) wird von Hunderten begeisterter Menschen für eine Protestsuppe geschält, geschnippelt und in den großen Töpfen von Aktionskoch Wam Kat live gekocht. Die DJs Decent und Florinn der Green Music Initiative legen dazu Musik auf. Die Suppe wird Tausende von Menschen auf der „Wir haben es satt“-Demo am Samstag, den 17. Januar 2015 im Berliner Regierungsviertel, aufwärmen, satt und glücklich machen. Das Gemüse stammt von Biohöfen aus der Region.

Was heiße Beats und hippes Gemüse mit Verantwortung und notwendigen Veränderungen des Landwirtschafts- und Ernährungssystems zu tun haben, zeigen gleich drei Premieren, wenn es heißt:

1. Vorhang auf! Der neue Kinospot des INKOTA-netzwerks „Agrarkonzerne klopfen nicht" feiert Premiere.

2. Ofen an! Zum ersten Mal wird live frisches Biobrot aus alten Getreidesorten gebacken. Die Bäcker – Zeit für Geschmack freuen sich über knetende Hände.

3. Bühne frei! Aktivist/innen des Nyéléni-Netzwerks und aus dem globalen Süden informieren über Ernährungssouveränität, Zugang zu Land und Saatgut sowie über Solidarische Landwirtschaft und stehen Rede & Antwort. Unter den Gästen: Zayaan Khan (Alliance for Food Sovereignty in Africa), Julia Bar-Tal (Bündnis Junge Landwirtschaft) und Henrik Maaß (Nyéléni-Netzwerk).

Wann: Freitag, den 16.01.2015 von 18:00-22:00 Uhr
Wo: Zirkus CABUWAZI, Am Postbahnhof 1, 10243 Berlin

Für Interviews und Hintergrundgespräche stehen vor Ort Jan Urhahn, Referent für Landwirtschaft und Welternährung bei INKOTA, Phoebe Ploedt, Slow Food Youth Network, Wam Kat, Aktionskoch der Fläming Kitchen, Paula Gioia, Nyéléni-Netzwerk und Anke Kähler, Bäckermeisterin und Vorstandsvorsitzende von Die Bäcker – Zeit für Geschmack zur Verfügung.

Die Schnippeldisko Topf-Tanz-Talk ist eine Veranstaltung von Slow Food Youth Deutschland, dem INKOTA-netzwerk, Aktion Agrar, dem Nyéléni-Netzwerk, Fläming Kitchen, Die Bäcker – Zeit für Geschmack, der Green Music Initiative, der Kampagne Meine Landwirtschaft und der Markthalle Neun.

Zum Hintergrund
Die Schnippeldisko, ein Format von Slow Food Youth Deutschland, entstand 2012 in Berlin und hat seitdem große und kleine Veranstaltungen in aller Welt inspiriert, von Südkorea bis Sao Paolo, von Irland bis Nairobi, New York bis Indien. Genuss und Verantwortung gehören zusammen, und regionales, saisonales Essen ist cool – das wollen die Veranstalter mit der gemeinsamen Aktion beweisen.