Gerechter Welthandel

Für mehr Fairness im Lebensmittelhandel

02.07.2020 - Die Bundesregierung legt in Kürze einen Gesetzesentwurf vor, um die EU-Richtlinie über unlautere Handelspraktiken umzusetzen. Slow Food Deutschland fordert gemeinsam mit einem breiten Bündnis von 48 Organisationen aus dem Umwelt-, Entwicklungs-, Landwirtschafts- und Lebensmittelbereich mehr Fairness im Lebensmittelhandel. Der angekündigte Gesetzentwurf muss die Einkommenssituation von Erzeuger*innen und den Lebensstandard der ländlichen Bevölkerung verbessern – in Deutschland, der EU und weltweit. „Verkaufspreise dürfen nicht die Produktionskosten innerhalb der Lieferkette unterbieten“, fordert das Bündnis übereinstimmend in dem heute veröffentlichten Positionspapier >> „Für mehr Fairness im Lebensmittelhandel“. Alle Beteiligten sind sich einig, dass die EU-Richtlinie ein zentrales Instrument gegen die desaströse Billigpreispolitik im Lebensmittelhandel ist und die Bundesregierung den Verkauf von Lebensmitteln zu Dumpingpreisen verbieten muss. Ebenso fordern sie die Einrichtung einer Preisbeobachtungsstelle und einer Ombudsstelle.

Zum Positionspapier >> Für mehr Fairness im Lebensmittelhandel.

Freihandels- und Investitionsabkommen EU – USA (TTIP)

Slow Food Deutschland e. V. war Mitglied des Bündnisses "TTIP unfairhandelbar" aus zahlreichen Nichtregierungsorganisationen, das ins Leben gerufen wurde, um die Verhandlungen zwischen der EU-Kommission und der US-Regierung kritisch zu begleiten. Ein neues Netzwerk "Gerechter Welthandel" bündelt zukünftig die Aktivitäten der Bündnisses TTIPunfairHandelbar und dem Demo-Bündnis der Stop TTIP und CETA Demos. Slow Food Deutschland e. V. ist Mitglied des neues Netzwerks.

Das Positionspapier zu TTIP wurde auch von Slow Food Deutschland e. V. gezeichnet.

Positionspapier deutscher Nichtregierungsorganisationen zum geplanten Freihandels- und Investitionsabkommen zwischen der Europäischen Union (EU) und den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), genannt "Transatlantic Trade and Investment Partnership" (TTIP). Titel: „TTIP“ Nein Danke! Transatlantische Partnerschaft geht anders."

Positionspapier deutscher Nichtregierungsorganisationen zum TTIP
(2. Auflage, März 2014)