Abendmarkt Bielefeld - August 2015

Buntes Treiben auf dem Klosterplatz

Abendmarkt in Bielefeld

1_owl-va_2015-01_sf_abendmarkt_08_2015_636.jpg

13.08.2015

Am 13. August trafen sich 16 interessierte Slow Foodis zum Abendmarkt auf dem Klosterplatz in der Altstadt. Start des Marktes war der 2. April, jetzt nach vier Monaten hat sich der Markt gut etabliert. Er findet Donnerstag (außer Feiertage) von 16.00 bis 20.00 Uhr statt. Der Markt wurde mit Unterstützung von Bielefeld Marketing und Anja Ritschel (Dezernentin) ins Leben gerufen. 

1_owl-va_2015-02_abendmarkt_tomaten_08_2015_624.jpg

Herr Wappelhorst von Bielefeld Marketing stand Rede und Antwort zum Konzept des Marktes. Schwerpunkt sind regionale Anbieter von Gemüse (Meyer zu Bentrup, Ulenburg), Käse (Frenser), Backwaren (Bender aus Friedrichsdorf) Fleisch, mediterrane und vegane Spezialitäten, selbstmachte Pasta bis hin zu Blumen. Das Besondere am Abendmarkt ist, dass umliegende Gastronomen Tische und Bänke aufgestellt haben und Getränke und Kleinigkeiten anbieten. Nach der Arbeit erstmal ein leckeres Bier trinken und dann gemütlich fürs Wochenende gute, saubere und faire Lebensmittel einkaufen – ganz im Sinne von Slow Food – toll.
Nun ging es los, als ersten Stand konnten wir uns von der Tomatenvielfalt von Meyer zu Bentrup, ein Gartenbaubetrieb aus Quelle, überzeugen, Kostproben inclusive. 60 Sorten sind im Angebot.

1_owl-va_2015-08_sf_abendmarkt_salatvielfalt_08_2015_633.jpg

Den nächsten Halt machten wir beim Gemüsestand von Ulenburg (http://www.ulenburg.de/) aus Löhne. Frau Gerlach erzählte, das die Gärtnerei Ulenburg schon über 35 Jahre ein Bioland Betrieb ist und von einem 17-köpfigen Kollektiv geführt wird. Sie sind auf 17 Märkten vertreten. 

Nach einem kleinen Abstecher zum Vegan Nostra ging es dann zum gemütlichen Ausklang ins Il Monastero. Ein Wehrmutstropfen war, dass an diesem Abend aufgrund der großen Nachfrage das Essen (Vorspeisenteller, Pizza und Pasta) sehr slow kam – schade.

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Facebookseite.

Text und Fotos: Birgit Hohls

Inhaltspezifische Aktionen