Slow Food Bielefeld / OWL

E-Mail: owl@slowfood.de
Conviviumleiter: Fritz Feger

Stellvertr. Conviviumleiterin: Birgit Hohls
Orga-Team: Gisela Behrendt-Menzel, Jutta Deitermann, Dagmar Heckmann, Asgard Knehans-Gläser,  Andrea Kombrink, Ulrich Lohmann

ZEIT-Kochtag

 Unter dem Motto

"So isst Deutschland!"

hatte die Wochenzeitung DIE ZEIT in Zusammenarbeit mit Slow Food Deutschland am 17. April zum bundesweiten Kochtag aufgerufen.


Das Slow Food Convivium Bielefeld/OWL lud an diesem Tag zu einer Kochwerkstatt der besonderen Art ein: die Vielfalt der Vorspeisen.

20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten die Vielfalt der Vorspeisen und Häppchen kennen. 


Erkundet und probiert wurden die Küchen der Welt. 
Bei unserem gemeinsamen Indoor-Picknick in der Förderschule am Niedermühlenhof entstanden spannende Gespräche und ein reger Austausch zwischen den Köchinnen und Köchen.


Das Team der Kochwerkstatt-Slow Foodies hatte für diesen Abend nach internationalen Rezepten saisonale Köstlichkeiten mit regionalen Zutaten vorbereitet. Archepassagiere, wie der Fränkische Grünkern durften da nicht fehlen. Als schmackhafter Auftstrich auf selbstgebeackenem Brot oder warmen Ofenkartoffeln eine Köstlichkeit.


Die ersten Frühlingsgemüse und -kräuter Bärlauch, Spinat, Lauch waren bei den mitgebrachten Leckereien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kreativer Form vertreten.


Ein besonderes Geschmackerlebnis waren die gefüllten Zuckerrübenblätter als eine schmackhafte Alternative zu den bekannten Weinblättern.


Wir bedanken uns bei der ZEIT für die tolle Idee des bundesweiten Kochtags und vor allem sagen wir Danke bei allen Aktiven, die zu einem gelungenen und spannenden Abend beigetragen haben.


Weitere Impressionen finden Sie auf unserer Facebookseite

Fotos und Text: Anna Falkenhain

Slow Food Bielefeld/OWL bei Facebook
Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de