ZEIT-Kochtag - April 2015

ZEIT-Kochtag

1_owl-va_2015-0_kochtag.png

 Unter dem Motto

"So isst Deutschland!"

hatte die Wochenzeitung DIE ZEIT in Zusammenarbeit mit Slow Food Deutschland am 17. April zum bundesweiten Kochtag aufgerufen.

1_owl-va_2015-buffet.png

Das Slow Food Convivium Bielefeld/OWL lud an diesem Tag zu einer Kochwerkstatt der besonderen Art ein: die Vielfalt der Vorspeisen.

20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten die Vielfalt der Vorspeisen und Häppchen kennen. 

1_owl-va_2015-15_linsen.jpg

Erkundet und probiert wurden die Küchen der Welt. 
Bei unserem gemeinsamen Indoor-Picknick in der Förderschule am Niedermühlenhof entstanden spannende Gespräche und ein reger Austausch zwischen den Köchinnen und Köchen.

1_owl-va_2015-11_tarte.jpg

Das Team der Kochwerkstatt-Slow Foodies hatte für diesen Abend nach internationalen Rezepten saisonale Köstlichkeiten mit regionalen Zutaten vorbereitet. Archepassagiere, wie der Fränkische Grünkern durften da nicht fehlen. Als schmackhafter Auftstrich auf selbstgebeackenem Brot oder warmen Ofenkartoffeln eine Köstlichkeit.

1_owl-va_2015-14_baerlauch.jpg

Die ersten Frühlingsgemüse und -kräuter Bärlauch, Spinat, Lauch waren bei den mitgebrachten Leckereien der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kreativer Form vertreten.

1_owl-va_2015-04_blaetter.jpg

Ein besonderes Geschmackerlebnis waren die gefüllten Zuckerrübenblätter als eine schmackhafte Alternative zu den bekannten Weinblättern.

1_owl-va_2015-tafeliv.jpg

Wir bedanken uns bei der ZEIT für die tolle Idee des bundesweiten Kochtags und vor allem sagen wir Danke bei allen Aktiven, die zu einem gelungenen und spannenden Abend beigetragen haben.

1_owl-va_2015-12_basilikum.jpg

Weitere Impressionen finden Sie auf unserer Facebookseite

Fotos und Text: Anna Falkenhain

Inhaltspezifische Aktionen