Kronenbrauerei Tettnang

Unter Biertrinkern am Bodensee ist die Brauerei Krone in Tettnang schon seit langem bekannt für ihre Bio-Biere. Wir machten uns im Mai 2008 bei einem Besuch mit Führung selbst ein Bild.

Bereits seit über 150 Jahren braut die Familie Tauscher Biere in Tettnang und ist dabei den hohen Ansprüchen ihrer eigenen Tradition wie auch dem Reinheitsgebot verpflichtet. Bereits seit 1993 wird das Tettnanger Keller-Pils hergestellt, das erste Bio-Bier am Bodensee, zu dem sich mit dem Tettnanger See-Weizen 1997 eine ökologisch korrekte Alternative gesellte. Daneben gibt es auch eine breite Auswahl an konventionellen Bieren: Kronen-Bier, Kronen-Pils, Coronator Doppelbock hell und dunkel sowie als saisonale Spezialitäten das Märzenbier und "23.04 Das Jahrgangsbier".

Bei der Führung konnten wir nicht nur die Brauerei mit ihren Sudpfannen und Tanks besichtigen und wurden zudem in die Geheimnisse der Tettnanger Braukunst eingeweiht; wir überzeugten uns auch gleich vor Ort von der Qualität der Biere der Brauerei Krone, die wir jederzeit weiterempfehlen können.


Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de