Syringa Duft- und Kräutergarten

Im Juli 2008 trafen wir uns zu einem ganz außergewöhlichem Anlass: Zum ersten mal ging es weniger ums Schmecken als ums Riechen! Im Duft- und Kräutergarten der Saatgutfirma Syringa in Hilzingen-Binningen bot sich uns ein einmaliges Geruchserlebnis. Während einer einandhalbstündigen Führung lernten wir die erstaunliche Vielfalt an heimischen und fremden Arten kennen, die dort mit großer Sorgfalt angesiedelt wurden. Auch in der Region um den Bodensee – etwa am Hohentwiel – finden sich viele verschiedene Varietäten, die von den Kräuterfrauen und -Männern von Syringa gesammelt und im Garten angesiedelt werden.

Wir entdeckten ferner die feinen Unterschiede in Geschmack und Geruch zwischen den Unterarten von Thymian, Minze oder Salbei; uns unbekannte Düfte, wie den des Gummibärchenstrauchs; und die zum Glück recht kleine Abteilung der Stinkpflanzen, die nach altem Hering, heißem Teer oder Ziegenbock riechen.

Nach unserer Führung durch den Garten hatten wir Dinge gesehen, geschmeckt und gerochen, die wir uns voher nicht vorstellen konnten. Allein das war ein Erlebnis, das keiner von uns so bald vergessen wird.

Inhaltspezifische Aktionen