Convivium Bonn

Kontakt: 

Convivienleiterin: Sabina Schlinke 
Fon: (0228) 620 44 90

Mail

Leitungsteam: Udo Burger, Dr. Thomas Großmann, Jenny Schroth, Achim Ziss

Sprecherin: Gabriele Vannehs

Fon:  (0228) 9702818

Startseite > Slow Food vor Ort > Bonn > Convivium aktuell > 2. Treffen der Genussführergruppe2012

Großes Interesse beim 2. Treffen der Genussführergruppe

Das Lokal „Schlösser's Jupp“ in Bonn-Lengsdorf schließt wirklich und endgültig seine Pforten – am 29. Februar 2012 ist es dann soweit.

Unsere Genussführergruppe traf sich dort noch einmal am 23. Januar 2012. Erfreulicherweise wurde die Gruppe - durch den Bericht im Schaufenster - um weitere interessierte Mitglieder erweitert.

Das ist als deutliches Zeichen für das Interesse an unserem neuen Genussführer zu werten. Menschen, die genießen möchten und dabei politisch handeln aus verschiedenen Blickrichtungen und auf der Basis unterschiedlicher Gewohnheiten und Erfahrungen.

Die „Grundsätze“ des Erkundens wurden noch einmal in Erinnerung gerufen: regionale saisonale Rezepte mit frischen Produkten und Restaurants, die sich dieser Idee verschrieben haben. Nach dem Slow Food Motto: gut, sauber, fair – regional und saisonal.

Es wurden sehr viele Vorschläge gemacht, so dass mehr als 20 Besuchstermine geplant sind.

Es werden die „Perlen“ oder die „Stecknadeln im Heuhaufen“, gesucht, das heißt, die Restaurants, die regional, frisch und lecker!! kochen. Es muss zumindest ein großer Anteil von regionalen und saisonalen Produkten verarbeitet werden. Es ist geplant, dass kleine Gruppen von drei und fünf Personen gemeinsam ein Lokal besuchen um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Diese Besuche sollen bis etwa Ostern abgeschlossen sein. Die Lokale, die in die engere Wahl kommen werden ein zweites Mal besucht.

Ein Bericht erfolgt nur bei positiven Erfahrungen und die Ergebnisse der Auswertungen werden auf unserer Homepage veröffentlicht.

Einkaufsmöglichkeiten bzw. Produzenten wird es auch in einer umfangreichen Liste geben, aber noch keine Erkundungsgruppen.

Die Genussführergruppe trifft sich zum Erfahrungsaustausch am 18. April 2012 im Jagdhaus Rech an der Ahr.

Übrigens: Die Kosten für die Restaurantbesuche werden von den Mitgliedern der Genussführergruppe selbst getragen.

Leiterin: Erika Altenburg

e.alt(at)t-online.de

Bonner Generalanzeiger


Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de