Convivium Bonn

Kontakt: 

Convivienleiterin: Sabina Schlinke 
Fon: (0228) 620 44 90

Mail

Leitungsteam: Udo Burger, Dr. Thomas Großmann, Jenny Schroth, Achim Ziss

Sprecherin: Gabriele Vannehs

Fon:  (0228) 9702818

Startseite > Slow Food vor Ort > Bonn > Convivium aktuell > Bonner Slowfoodies kochten den Frühling herbei

Bonner Slowfoodies kochten den Frühling herbei

23.03.2013

Bonner Slowfoodies kochten den Frühling herbei

Der Bonner Schnecken-Koch-Club kocht ein Frühlingsmenü. Frühling?? Welcher Frühling? Bis zum Eintreffen in der modernen, einladenden Küche des Katholischen Bildungswerkes in Bonn fragte sich das gar manche und mancher der Mitköchinnen und –köche, aber die Kälte wich schnell aus Füßen und Fingern, als die Messer, Schneebesen und Kochlöffel in Aktion traten und der erste Schluck Wein die Laune hob.

15 Slowfoodies hatten sich am 23. März versammelt, um wenigstens kulinarisch den Frühling einzuläuten. Rein zutatenmäßig gelang das nur bedingt, das tat der Qualität der Zutaten und der Sorgfalt der Zubereitung aber keinen Abbruch. Und der Stimmung schon überhaupt nicht. Fast sechs Stunden lang kochten, rührten, brieten, buken die „langsamen Genießerinnen und Genießer von Bonn“. Das Ergebnis las sich so:

  • Variationen von Löwenzahnsalat mit selbstgebackenem Baguette

  • Kartoffel-Radieschen-Suppe mit gerösteten Pinienkernen

  • Ravioli, gefüllt mit Ziegenfrischkäse vom Ulmenhof an Salbeibutter

  • Bärlauch-Risotto

  • Lammkarree aus der Eifel mit Kräuterkruste

  • Grießbrei mit Holundersoße und

  • Zitronencreme mit selbstgebackenen Knusperzungen.

Die Zutaten einschließlich der alkoholischen: alle vom Feinsten. Die Zubereitung: liebe- und hingebungsvoll. Das Ergebnis: köstlich! Die große Küche mit drei Kochinseln, mehreren Backöfen und Spülmaschinen machte das Miteinander-Kochen zum Vergnügen, die Tafelrunde versammelte sich dann um den schön gedeckten großen Tisch. Das haben wir sicher nicht zum letzten Mal gemacht! Für Neugierige: Der nächste Termin ist am Dienstag, 28. Mai 2013, Anmeldungen über die Homepage.


Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de