Convivium Bonn

Kontakt: 

Convivienleiterin: Sabina Schlinke 
Fon: (0228) 620 44 90

Mail

Leitungsteam: Udo Burger, Dr. Thomas Großmann, Jenny Schroth, Achim Ziss

Sprecherin: Gabriele Vannehs

Fon:  (0228) 9702818

Genussführergruppe: Überreichung der Urkunden für 2017

Wie sicherlich schon aus der Presse bekannt, hat die Überreichung der Urkunden zum Genussführer von Slow Food 2017 Anfang Dezember stattgefunden. Berichtet hat der Bonner Generalanzeiger, die Bonner Rundschau und der Bürgerfunk „Kreuz und Quer aus der Medienwerkstatt Bonn“ auf Radio Bonn/Rhein-Sieg (als podcast nachzuhören).

Für den Genussführer 2015 hatten wir zwei Lokale benannt:

Das „Jagdhaus Rech in Rech“ und in Bonn den „Speisesaal in der Bundeskunsthalle“.

Jetzt ist ein drittes Restaurant in Bonn dazugekommen: das „DelikArt“ im Landesmuseum in der Colmantstraße.

Dort fand Anfang Dezember die Überreichung der Urkunden für die Benennung im Genussführer 2017 statt. 15 Mitglieder der Genussführergruppe und die stellvertretende Vorsitzende des Conviviums waren dabei.

Die beiden neuen auswärtigen Lokale waren dort nicht vertreten, aber genauso erfreut über die Auszeichnung von Slow Food. Die Neuen sind:

Landgasthaus Eiflers Zeiten in der Landlust in der Burg Flamersheim in Euskirchen-Flamersheim. Da lohnt es sich hinzufahren, per Fahrrad oder Auto oder auch im Zusammenhang mit einer schönen Wanderung oder…oder…

Der Weg nach Roßbach/Wied ist ein bisschen weiter (nach Linz und von dort in den Westerwald ins Wiedbachtal) aber ebenso lohnend: Restaurant „Zur Post“, mitten im Ort. Mitglieder unserer Genussführergruppe waren mehrfach in allen Lokalen und haben dort genussvoll speisen können. Wie immer auf eigene Kosten. Im neuen und noch inhaltsreicheren Genussführer Slow Food 2017 finden sich also fünf vom Bonner Convivium benannte Restaurants, die nach den Slow Food Prinzipien gut-sauber-fair mit frischen Produkten –überwiegend aus der Umgebung- kochen und möglichst alles selbst herstellen.

Erika Altenburg, Leiterin der Genussführergruppe


Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de