Convivium Bonn

Kontakt: 

Convivienleiterin: Sabina Schlinke 
Fon: (0228) 620 44 90

Mail

Leitungsteam: Udo Burger, Dr. Thomas Großmann, Jenny Schroth, Achim Ziss

Sprecherin: Gabriele Vannehs

Fon:  (0228) 9702818

Tafelrunde im Jagdhaus Rech an der Ahr

Bereits am 10. Januar fand die erste Tafelrunde des Conviviums Bonn gewissermaßen als genussvoller Auftakt in das neue Jahr 2014 statt. Ort des geselligen Zusammentreffens war diesmal das „Jagdhaus Rech“ an der Ahr, einem der beiden vom Convivium in den aktuellen Slow Food Genussführer Deutschland 2014 empfohlenen Restaurants (www.jagdhaus-rech.de). Den zufriedenen Mitgliedern und Gästen zauberte Küchenchef Markus Bitzen und sein Küchenteam auch diesmal wieder ein exquisites Wildmenue, das keine Wünsche offenließ.

Den Auftakt machten dreierlei verschiedene Chutneys aus eigener Herstellung mit selbstgebackenem Brot und Vorspeisen von verschiedenen WILDen Spezialitäten zum „Schnabbullieren“. Eine geschmorte Hasenschulter mit Markus‘ Zaubersauce auf Feldsalat mit einem intrazellulär mariniertem Felchenfilet und Preiselbeersauce folgte als ein delikater Zwischengang.

Den Hauptgang von Tafelspitz aus der Hirschkeule mit Birnensauce vom Obsthof Sonntag und Wirsinggemüse von Bauer Janz garnierten gebratene Bamberger-Hörnchen Kartoffeln vom Schopphof. Abschließend rundete dann das Dessert mit Mousse von der Schokolade von Chocolatier Oliver Coppeneur aus Bad Honnef mit Reineclauden-Kompott und Glühwein-Pfeffereis den gelungenen Abend ab.

Begleitet wurde das Menue von regionalen und deutschen Weinen, wie dem Frühburgunder von der Ahr. Marina Bitzen und ihr Team sorgte dafür, dass es auch beim Service an nichts fehlte. Spät wurde es dann bei einem Nachttrunk und im Gespräch mit dem Küchenchef (nach dessen getaner Arbeit…) bei denen, die vorgezogen hatten, nicht am Abend noch nach Hause zu fahren, sondern zum Übernachten nur noch die Treppe hinauf in eines der Gästezimmer des Jagdhauses mussten.


Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de