Convivium Bonn

Kontakt: 

Convivienleiterin: Sabina Schlinke 
Fon: (0228) 620 44 90

Mail

Leitungsteam: Udo Burger, Dr. Thomas Großmann, Jenny Schroth, Achim Ziss

Sprecherin: Gabriele Vannehs

Fon:  (0228) 9702818

Tafelrunde extern in der "Nudelei": Nudeln und mehr

Sebastian Kraus ist ein idealer Gastgeber: Seine Beschreibung des Menüs für die Slowfoodies, die am 4. April zur externen Tafelrunde in seine "Nudelei" gekommen waren, tat das, was sich jeder Koch erhofft: Sie zauberte sofort erwartungsvolle "Pfützchen auf die Zunge". Und er hatte nicht zu viel versprochen.

Den Auftakt machte der "Gruß aus der Küche" in Gestalt eines gedünsteten Gurkenstücks, das mit Forellenmousse gefüllt war. Es folgten "gemischte Antipasti". Wer aber jetzt an gegrillte Zucchinischeiben und gummiartige Champignons denkt, liegt falsch: Ein Champignon war auch da, aber seine Bärlauchcreme-Füllung sorgte für eine kleine Geschmacksexplosion im Mund; die Spargelmousse machte mit feinem Aroma Lust auf die bevorstehende Saison, und die Gemüsewürfel auf dem Crostino hatten den jeweiligen Eigengeschmack bewahrt.

Dem Namen des Hauses Ehre machte der Zwischengang: Ein Nudelstrudel aus zartem Nudelteig, gefüllt mit und umgeben von Gemüsewürfeln, denen ein Hauch Pinienkerne weitere Knackigkeit verlieh.

Schwierig wurde es beim Hauptgang, galt es doch, zwischen Petersfisch mit Kartoffelrisotto und Tortellini mit einer Füllung aus Eifler Ziegenkäse in Kräutersauce zu entscheiden. Um es vorweg zu nehmen: Es war so oder so eine gute Wahl. Der Fisch saftig unter seiner Topfenkruste, die Nudeln hocharomatisch in ihrer Sauce aus Basilikum, Bärlauch und Petersilie.

Das Mahl endete ganz klassisch: mit einem leckeren Tiramisu.

25 Mitglieder und Gäste des Conviviums Bonn hatten sich angemeldet, um das Geschäft in Bonn-Endenich kennenzulernen. Seit 2009 bereitet Kraus frische Nudeln zu, auch Soßen und Antipasti sowie eine kleine Weinauswahl sind im Angebot. Mittags ist das Geschäft auch für Hungrige geöffnet, abends nur für Gesellschaften.

 


Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de