Convivium Bonn

Kontakt: 

Convivienleiterin: Sabina Schlinke 
Fon: (0228) 620 44 90

Mail

Leitungsteam: Udo Burger, Dr. Thomas Großmann, Jenny Schroth, Achim Ziss

Sprecherin: Gabriele Vannehs

Fon:  (0228) 9702818

Slow Food beim Tag der offenen Höfe


19./20. Oktober 2013

Bei meist goldenem Oktoberwetter präsentierte sich Slow Food und das Convivium Bonn wie schon in den letzten Jahren mit einem eigenen, neuen Stand beim Tag der offenen Höfe in Gelsdorf auf dem Bio-Obsthof Nachtwey (www.obsthof-nachtwey.de). An zwei Tagen informierten sich tausende von Besuchern über die Betriebe des Ortes in der traditionellen Obstbaugegend südlich von Bonn; viele kamen dabei auch auch am Stand von Slow Food vorbei, um in Gesprächen mit unserem Slow-Food-Team mehr über gute, saubere und fair produzierte Lebensmittel zu erfahren.

Neben reichlichen Informationsmaterialien und dem Slow-Food-Magazin fanden vor allem auch die als Beispiele für die Arche des Geschmacks vorgestellten Produkte reißenden Absatz. So gab es zum Beispiel den Ostheimer Leberkäs aus der Rhön zu probieren, der regionale Blaue Frühburgunder von der Ahr wurde vorgestellt, ebenso wie der Schaumwein von der Champagner-Bratbirne und das Filder Sauerkraut.

Aber auch für uns als Standbesetzung gab es während der wohlverdienten Pausen beim Rundgang durch den Ort Gelsdorf vieles zu entdecken, Obstsäfte und -brände, Wein von der Ahr, selbstgebackene Kuchen und Suppen zu probieren. Gespräche mit Produzenten und vielen anderen Menschen trugen dazu zusammen mit der guten Resonanz am Slow-Food-Stand, vor allem auch bei jüngeren Leuten und Kindern, dazu bei, dass wir uns freuen, auch im nächsten Jahr wieder dabeisein zu können.


Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de