Convivium Bonn

Kontakt: 

Convivienleiterin: Sabina Schlinke 
Fon: (0228) 620 44 90

Mail

Leitungsteam: Udo Burger, Dr. Thomas Großmann, Jenny Schroth, Achim Ziss

Sprecherin: Gabriele Vannehs

Fon:  (0228) 9702818

UN Tag der Artenvielfalt am 26. Mai 2013 im Botanischen Garten der Uni Bonn

Der Wettergott hätte es ja wirklich besser meinen können, als wir am 26. Mai unseren schönen Slow Food Pavillon im Nutzpflanzengarten des Botanischen Gartens aufschlugen! So aber konnte unser neuer Pavillon gleich beim ersten Einsatz unter Beweis stellen, nicht nur schön und informativ zu sein, sondern auch alle Helferinnen und Helfer vor Regen und Wind zu bewahren. Die nicht ganz so zahlreichen aber dafür umso interessierteren Besucherinnen und Besucher konnten wir in ausführlichen Gesprächen über unsere Ziele informieren. Ostheimer Leberkäse und Maiwirsing – unsere Archepassagiere - wurden gekostet und für gut befunden. Einen weiteren Passagier der Arche des Geschmacks hatten die neuen Slow Food Unterstützer, das Winzerehepaar Belz aus Unkel im Gepäck: Frühburgunder aus eigenem Anbau, aus alten Reben umweltfreundlich und nachhaltig produziert - und geschmeckt hat er auch. Um uns einen Einblick in die Artenvielfalt ihres Weinberges zu geben, wurden wir mit Natternkopf, Sauerampfer, Schneckenhäusern und Knoblauchsrauke versorgt und konnten so unseren Stand dem Anlass entsprechend schmücken.

Wir hatten Gelegenheit, auch die anderen Aussteller zu besuchen und uns mit Kräutern, Tomatenpflanzen, Ölen und Ostbränden von Streuobstwiesenobst einzudecken.

Nass, wie der Tag begonnen hatte, ging er auch zu Ende. Müde, aber guter Dinge haben wir unsere Sachen gepackt. Sicher werden wir den Einen oder die Andere auf unseren Veranstaltung wieder sehen!


Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de