Convivium Bonn

Kontakt: 

Convivienleiterin: Sabina Schlinke 
Fon: (0228) 620 44 90

Mail

Leitungsteam: Udo Burger, Dr. Thomas Großmann, Jenny Schroth, Achim Ziss

Sprecherin: Gabriele Vannehs

Fon:  (0228) 9702818

Der Bonner-Schnecken-Koch-Klub kocht ein vegetarisches Sommermenü

20.06.2015

Was als vegetarisches Sommermenü geplant war, wurde zu einer kulinarischen Weltreise!  Es begann mit Indien in Gestalt eines Erdbeer-Limetten-Lassis mit Kokosmilch, ging über einen französisch angehauchten warmen Spargelsalat mit Radicchio, einer eher deutschen Spinatsuppe mit pochierten Wachteleiern - gewürzt mit rotem Hawaiisalz - nach Südostasien, woher sowohl die Köchin als auch das Rezept der Sommerrollen stammt.  Das dazu benötigte Reispapier kam originellerweise aus Bonn-Beuel und war gefüllt mit Kräutern und Salatblättern aus den Hochbeeten des Urban gardening in der Ermekeilkaserne. Dann ging es in den Vorderen Orient und Nordafrika mit einem Auberginengericht, gewürzt mit eingelegten Salzzitronen, Koriander und Kreuzkümmel, dazu ein süßscharfer Bulgur Salat und griechischer Joghurt. Als nächstes wurde es italienisch: Gnocchi an mit Butter gebratenem Salbei und Parmesanhobel und damit es allen gut ging, gab es vor dem Nachtisch eine Kraftbrühe aus viel Gemüse und Kräutern, die von Beginn an mit anfallenden Gemüseresten „gefüttert“ wurde und vor sich hin gesimmert hatte, verfeinert mit gehackter Petersilie und frisch gepresstem Leinöl von der Bonner Ölmanufaktur. Bei Dessert aus selbst gebackenen Mandelkeksen mit Erdbeeren und leichter Joghurtcreme, parfümiert mit Grand Marnier wurde bereits überlegt, was wir wohl bei unserem Herbst-Kochtermin auftischen könnten. Man darf gespannt sein.

Rezepte:

Gnocchi in Salbeibutter

"Tiramisu" mit Erdbeeren 

Erdbeer-Limetten-Lassi

Gemüsebrühe

"Auberginengericht" erschienen bei: "Jerusalem - Das Kochbuch" von Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi, DL Verlag, München, ISBN 978-3-8310-2333-2

Spinatsuppe mit heimischen Wachteleiern

Gebratener Spargelsalat:


Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de