Orangenfest

con_dd_b288-res_img_1157.jpg

Auf Initiative des Slow Food Convivums Lentini auf Sizilien fand am 23.02.2006 europaweit ein Tafeln mit und um die roten sizilianischen Orangen statt. In diesem Jahr waren Convivien aus Deutschland, Belgien und Großbritannien beteiligt. Die Orangen sowie Orangenhonig und -marmelade kamen aus Sizilien.

con_dd_b288-res_img_1151.jpg

Wir trafen uns um 14 Uhr am Eingang zum Botanischen Garten. Frau Dr. Ditsch führte uns durch diesen und gab uns interessante Informationen zum Thema Orangen und Zitrusfrüchte. Dazu gab es schon die ersten Köstlichkeiten mit und aus den Orangen.  

 

 

con_dd_b288-res_img_1160.jpg

Anschließend versammelten wir uns im Küchenstudio Milano zum gemeinsamen Kochen. Es gab Orangentörtchen, Rehrücken mit Orangenkruste und als Abschluß Orangeneis.

 

con_dd_b288-res_img_3468_16_4.jpg

Herzhafte Rote Beete-Törtchen:

Rote Beete kochen und in eine runde Form bringen. Anschließend in einer Schüssel mit selbstgemachter Orangenmajonaise (mit abgeriebenen Schalen) marinieren. Danach jeweils eine rote Beete mit  Kartoffelcreme (Kartoffelmus mit Sahne verfeinert), gehackter Petersilie und  Karottencreme (gekochte Karotten pürieren, mit Ingwer abschmecken und mit Salz und Pfeffer würzen) belegen und mit Orangenstücken garnieren.

Süßes Rote Beete-Törtchen:

Weiße Schokoladenmousse auf einer runden Mürbeteigtarte anrichten und mit einer Creme aus der herrlichen sizilianischen Orangenmarmelade und Orangen garnieren.

 

con_dd_b288-res_img_1170.jpg

Rehrücken mit Orangenkruste und Saft von sich selbst und Rosenkohl mit Äpfeln und Orangen, dazu Herzoginkartoffeln und Eßkastanien:

Rehrückenstücken in Öl mit Gewürzen (Zimt, Kardamon, Pfeffer und Salz) anbraten, kurz zur Seite legen und nach einer Weile in geklarter Butter vorgaren.

Aus geriebenen Semmeln, Eigelb, geklärter Butter und Orangenabrieb eine Kruste herstellen, auf das Fleisch geben und im Ofen bei hoher Hitze fertig krustieren.

Die Maronen garen und mit Rotwein, Butter, Schlagsahne und Mehl andicken.

Äpfel schälen und in Scheiben schneiden, in geklärter Butter andünsten und zu den gekochten Rosenkohlvierteln reichen.

Als Abschluß eine Creme Brülée aus Sahne, Eigelb, Frischkäse und dazu Orangensafraneis. Eine Mischung aus Orangenkonfitüre, Eigelb, Milch, Safran, Vanille langsam erhitzen,  dann in die Eismaschine geben. Zur inzwischen im Ofen überbackenen Creme reichen. 

Hiermit möchten wir uns hier bei allen Mitstreitern sehr herzlich für diesen gelungenen Tag bedanken.

Bei Georg Schenk und Gudrun Rämisch sind außerdem noch zusätzliche Bilder zu erhalten.

 

 

Inhaltspezifische Aktionen