Convivium Niederrhein

Tafelrunde in Krefeld / Stautenhof
Ute Meusel (Conviviumsleiterin)
Tel.: 02151 - 80 40 09, Mobil: 0157 - 34 73 94 95
E-Mail: ute-meusel@posteo.de


Themen aus unserem Convivium


Kochen auf dem Hilshof

Am 22.10.2016 traf sich das Konvivium Duisburg- Niederrhein in Winternam bei Geldern zu einen "Kohl und Kimschi-Nachmittag". Hier sind die Eindrücke....
Kohl und Kimschi

Wasserkefir

Am letzten Donnerstag, 10.11.16, hatten wir Stefanie Gembler zu Gast, die uns in das interessante Thema "Wasserkefir" einführte und auch leckere "Proben" mitbrachte.

  

Wasserkefir nach zwei Tagen Gärung

Kefirkultur für Wasserkefir.

Wasserkefir ist ein kohlensäurehaltiges Gärgetränk, das mit Hilfe einer Kefirkultur ähnlich der Kefirknollen angesetzt wird. Diese bestehend aus Hefen (Saccharomyces, Candida) und Milchsäurebakterien. Das entstehende Getränk hat geschmacklich (süß-säuerlich) und vom Aussehen her (gelblich, trüb) eine gewisse Ähnlichkeit mit Kombucha. Wasserkefir ist nicht im Handel erhältlich, kann aber selbst hergestellt werden (Auszug aus Wikipedia).

Weitere Informationen und Rezepte finden Sie unter: stefaniegrembler.de.

http://stefaniegembler.de/recipe/wasserkefir-grundrezept/
Und zum Schluss: das Dessert
Und zum Schluss: Das Dessert

Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de