Bericht: Obstkelterei

Obstkelterei: Zur Besichtigung der Privatkelterei Van Nahmen haben sich 18 interessierte Safttrinkerinnen und Safttrinker aus dem Ruhrgebiet in Hamminkeln eingefunden



Bonnekamp Stiftung

Bonnekamp - Am 19.7.17 traf sich eine Gruppe von Slow Food Essen im Garten der Bonnekamp-Stiftung.



Deutschlandweite Rosé-Wein Blindverkostung

 Nachlese zur Rosé-Weinverkostung am 01.06.2017



Fischkochen - Aschermittwoch 2017

Fischkochen - Am Aschermittwoch war längst „noch nicht alles vorbei“ 



Mitgliederversammlung 2016

 6.Mitgliederversammlung mit griechischen Spezialitäten ...



Unser Sommerfest 2016

 Unser Sommerfest – in diesem Jahr wieder ein Mitmachfest – fand im Windrather Tal statt, einer Naturlandschaft, in der im Kleinen große Dinge passieren.



Schneckentisch - Spargel

Liebliche Speis für Leckermäuler (Hieronymus Bosch, um 1550)
Der Spargel ist da! – Das war das Thema unseres Schneckentischs im Mai. Natürlich auch mit probieren.


Neujahrsempfang 2016

 Beim Neujahrsempfang am 17.01.2016 trafen sich erneut viele Slow Food-Mitglieder und Gäste in Schnitzlers Restaurant …



Fair Flair 2016 - Mülheim

 FairFlair2016 - Mit einem Informationsstand haben wir uns wieder an der diesjährigen Fair Flair, dem Mülheimer Umweltmarkt für Gutes aus der Region beteiligt ...




Sommerfest am 09.08.2015

Unsere Gastgeber - Jeannette und Peter Schnitzler von Schnitzlers Restaurant - haben uns in diesem Jahr an einer langen Tafel auf der Terrasse köstlich bewirtet...



Harte Kost

Stefan Kreutzberger startete mit Ausführungen zu der Frage, was Hunger ist, wie er definiert wird. Er erläuterte, wie diese Definition statistisch manipuliert wird, um eine Annäherung an die von den Vereinten Nationen verabschiedeten Millenniumsziele 2015 zu erreichen….



Weinreise Rheinhessen

Den ganzen Bericht sowie das Rezept für die köstliche Backesgrumbeere finden sie über die nachstehenden Links. Viel Vergnügen beim Lesen sowie Nachkochen …



Jubiläum – 5 Jahre Aschermittwoch-Fischkochen

Aschermittwoch 2015 – zum fünften Mal, zum Jubiläumskochen – trafen wir uns zum gemeinsamen „Fischkochen“. Unser Motto in diesem Jahr: Gutes aus Gewässern - Gutes vom Land ...


Bio-Fleischerei Burchhardt

Unser Unterstützer „Bio-Fleischerei Burchhardt“ wurde durch das Magazin „Der Feinschmecker“ ausgezeichnet.



Reisebericht Vicenza

Ende November startete eine Gruppe von 7 Mitgliedern zum Besuch des Conviviums Vicenza. Den vollständigen Reisebericht können Sie hier lesen …


Genussführer 2015

Am 25. Oktober haben wir im Rahmen einer Presseinformation dem Restaurant „Schnitzlers“ die Urkunde  als ausgezeichnetes Restaurant im Slow Food Genussführer Deutschland 2015 überreicht. Im Genussführer 2015 werden in Essen die „Kochschule lecker werden“, „Rotisserie du Sommelier“ und „Schnitzlers“ empfohlen.



Pilzexkursion 2014

                                                                                                    Auch in diesem Jahr fand sich wieder eine Schar von Interessierten, um sich von unserem Pilzsachverständigen Bernhard Demel erklären zu lassen, worauf man beim Sammeln von Pilzen zu achten hat.


Bericht zum Sommerfest

Sommerfest, über 30 Mitglieder und Freunde von Slow Food Essen trafen sich zum gemütlichen und entspannten feiern im Garten unserer Rhönschaf-Züchter Doris und Bernd Baßmann.



Sommerfest 2017

Unser Sommerfest fand auf dem Bio-Hof Felchner statt. Mitten im Ruhrgebiet auf den grünen Höhen Mülheims ... 



Brotzeit mit Bier und Käse

Deutschland bietet nicht nur rund 300 verschiedene Brotsorten und über 1.500 Wurstsorten - auch mehr als 150 verschiedene Käsesorten werden bei uns hergestellt.  



Grüne Hauptstadt Europas

Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus  bäuerlichen Betrieben, handwerklichen Betrieben und auch viele Interessierte waren der Einladung in das Bürgerhaus Oststadt in Steele gefolgt ...



Schokolade mit allen Sinnen

 Schneckentisch November - eine überaus unterhaltsame und spannende Entdeckungsreise durch die Welt des Kakaos und der Schokolade.



Schneckentisch Erntedank 2016

Unser Schneckentisch im September stand passend zur Jahreszeit unter dem Motto Erntedank



Schneckentisch - Milch

 Unser Schneckentisch im Juli hatte den niedrigen Milchpreis und die Folgen zum Thema



Kräuter - Nermins Garten

 Bei herrlichem Frühsommerwetter war eine Gruppe von Slow Food Mitgliedern und interessierten Gästen in der Biogärtnerei „Nermins Garten“ in Mettmann verabredet



Aschermittwoch 2016

 Das war ein Menü“, wie es ein Teilnehmer sagte, „das alle Elemente unseres Slow Food-Lebens vermittelte. ...



Bienen und Honig im Dichterviertel

Eine den Nachmittag zur Gänze füllende Veranstaltung haben unsere Gastgeber, Kerstin und Niels Gründel, im Mülheimer Dichterviertel für unser Convivium durchgeführt.


Smoothies - Schneckentisch Juli

Smoothies - das absolute Trendgetränk. Lecker und Gesund. Food- und Lifestyle-Zeitschriften überschlagen sich (fast) vor Begeisterung. Das war Grund genug, sich auf einem Schneckentisch damit zu beschäftigen, ...   



Milch- was die Molkerei daraus macht

Hanne Wortberg berichtete über die Herstellung von homogenisierter, pasteurisierter Milch, von Quark, Joghurt und Käse in einer modernen Molkerei



Flotte Karotte

Eine Slow Food – Gruppe besuchte am 19. März am späten Nachmittag den online-Handel Flotte Karotte für Bio-Lebensmittel aller Art in Bochum-Wattenscheid.



Inspiration Japan

Neues Jahr – neue Ideen. Im Januar starteten wir mit etwas Neuem für unser Convivium. Ein Thema – zwei Veranstaltungen. An einem Tag. Konkret: Inspiration Japan....



Ackerhelden / Greentech Awards

Die Ackerhelden haben bei den Greentech-Awards die Nominierung geschafft. In der Rubrik Lifestyle zählen sie zu den TOP 3 – wir gratulieren…



Geschmacks- und Sortenvielfalt Apfel

Es war nicht nur nicht zu übersehen, man musste – besser durfte - es auch riechen: Äpfel hatten Einzug zu unserem Schneckentisch in der „Kochschule im Schellenberger Schloss“ gehalten. Passend zum Startthema des Abends, den beiden Abkommen zum „TTIP / CETA“.



Slow Food Magazin jetzt in Zentralbibliothek

Ab sofort kann man das „Slow Food Magazin“ aktuell in der Zeitungs- und Zeitschriftenlesezone in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Essen lesen.



4. Mitgliederversammlung

                                                                                                               Slow Food Essen feierte am 12.09.2014 mit der 4. Mitgliederversammlung  den vierten Geburtstag – und wurde damit symbolisch auf das „Slow Food Deutschland-Alter“ bezogen volljährig!



Gründung - Slow Food Youth Essen

In Essen bildet sich eine Slow Food Youth-Gruppe – wir freuen uns und wünschen einen guten Start.


Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de