Buntes Bentheimer Weideschwein

convivium_essen-buntes_bentheimer_-_b03.png

Das Bunte Bentheimer Schwein zählt zu den am stärksten bedrohten Nutztierrassen in Deutschland („extrem gefährdet“) - Ursprungsgebiet ist der Südwesten von Niedersachsen. Es ist Passagier der "Arche des Geschmacks".

Das Bunte Bentheimer Schwein ist ein mittelgroßes Schwein im Landschweintyp (Schlappohren) und ist durch unregelmäßig schwarze Flecken auf weißem oder hellgrauem Grund gekennzeichnet. Es ist stressstabil, robust und genügsam in der Haltung.

Es ist eine eigenständige Rasse. Eine „Blutauffrischung“ mit anderen regionalen Schlägen ist nicht möglich, ein Verlust des Bunten Bentheimer Schweines wäre somit unwiderruflich.

Was zeichnet das Bunte Bentheimer für den Genießer aus?

Eine ordentliche Speckschicht schützt das Fleisch und bürgt für Geschmack. Sie sorgt dafür, dass bei der Wurstherstellung kein externes Fett zugesetzt werden muss, die Wurst saftig und herzhaft im Geschmack daherkommt.

Das Fleisch ist von feinen Fettäderchen durchzogen, saftig als Braten und kräftig im Geschmack. Eine Besonderheit sei noch zu erwähnen: Eine kurze Reifezeit verhilft dem Fleisch zu einer noch zarteren Struktur.

Gerade durch den Geschmack hebt sich das Bunte Bentheimer Schwein köstlich von seinen Massentierverwandten ab. Eine rare Delikatesse für kundige Kunden, die richtiges Schweinefleisch genießen möchten. 

convivium_essen-buntes_bentheimer_-_b02.jpg

 

Inhaltspezifische Aktionen