2015_03_19_Flotte_Karotte_Bericht

Flotte Karotte

convivium_essen-schnecke_-_bunt_gemuese.png
Eine Slow Food – Gruppe besuchte am 19. März am späten Nachmittag den online-Handel Flotte Karotte für Bio-Lebensmittel aller Art in Bochum-Wattenscheid. Die Besichtigung der neuen - vor kurzem erst fertiggestellten - Wirkungsstätte der „Flotten Karotte“ gehörte ebenso zum Besuch wie ein vegetarischer Imbiss. Ein Ladengeschäft im üblichen Sinne gibt es nicht, die online bestellten Artikel werden mit Kleintransportern an bestimmten Wochentagen - je nach Tourenplan - ausgeliefert.
 
Dieses Konzept funktioniert - kontinuierlich weiterentwickelt - recht gut bereits seit fast 20 Jahren, denn deutlich über 1000 Kunden beliefert Herr Goerdt (Inhaber und Dipl. Ing. Landbau) mit seinen 30 Mitarbeitern mehr oder weniger regelmäßig. Dass dabei in einem Umkreis von 25km durchschnittlich nur 1,6km pro Kunde mit dem Lieferfahrzeug zurückzulegen sind, ist der durchdachten Routenplanung zu verdanken und macht das Konzept recht umweltfreundlich.
 
Wie es sich für einen Bioladen gehört, werden ausschließlich Produkte aus zertifiziertem Bio-Anbau vertrieben; ob Bioland, Demeter, Ecocert oder andere. Die Zusammenarbeit mit Zulieferern aus der Region wird sehr bevorzugt, Zugeständnisse an die Kundschaft, wie z. B. die argentinische Birne im Frühjahr, wenn der heimische Markt nun wirklich nichts mehr hergibt, sind allerdings unvermeidbar.
 
Am Ende des Abends ist es deutlicher geworden, warum die Präferenz für gut, sauber und fair erzeugte Lebensmittel immer öfter zum Bioladen führt. Denn dort werden die immer öfter erfolgreichen Versuche unternommen, einem größer werdenden Klientel genau die Produkte näher zu bringen, die mehr Genuss versprechen – nicht immer, aber vielleicht und hoffentlich immer öfter.
 
Damit grenzt sich dieses Vermarktungskonzept sehr deutlich vom dem an Dreistigkeit kaum zu überbietenden Auftreten der Lebensmittelketten ab. Zu verweisen ist in diesem Zusammenhang aktuell und beispielhaft nur auf die irreführende Werbekampagne der Firma Lidl.
 
Bericht: G.Arnold
 
 

Inhaltspezifische Aktionen