Convivium Göttingen


Kontakt: Dinah Epperlein
Adresse: Schlagenweg 8, 37077 Göttingen
Fon: (0551) 37 59 24
Fax: (0551) 37 10 00
goettingen (at) slowfood.de

Unsere Aktivitäten

Auf dieser Seite informieren wir Sie über typische Aktivitäten unseres Conviviums. Hier erfahren Sie, was wir machen und wie wir den Gedanken von Slowfood in praktische Veranstaltungen umsetzen.


Gemeinsames Kochen Blutorangen aus Sizilien

Das Convivium Göttingen beteiligte sich, wie auch viele andere Convivien aus Italien, Deutschland, Belgien, Frankreich und Großbritannien, an dem diesjährigen Fest der Blutorange aus Sizilien, das traditionell am 23. Februar gefeiert wird. Ab 18:00 Uhr fand ein gemeinsames Kochen bei der cucina sperimentale viani in Göttingen statt.



Flammkuchen in Diemarden

Eine Gruppe des Conviviums Göttingen besuchte den Naturkostladen von Stephan Holzhaus und Kirsten Räke in Diemarden. Diesmal standen aber nicht die biologischen Produkte des Bio- und Dorfladens im Vordergrund, sondern eine Verkostung besonderer Art.



Schafkäse aus der Region - Milchschafhof Lutterhausen

Der Milchhof Lutterhausen ist ein Nebenerwerbsbetrieb mit Milchschafen und einem Hofladen. Von der Milch wird in der eigenen Käserei Schafskäse und –joghurt hergestellt. Wir besichtigten aber nicht nur die Käserei, sondern konnten auch an der Produktion von Frischkäse direkt teilhaben.



 

Schololadenverkostung bei CONTIGO in Göttingen

Enttäuschung für Schokoladenfans: Nach einer gründlichen wissenschaftlichen Auswertung widerspricht Prof. Gordon Parker vom staatlichen Depressionsforschungszentrum Black Dog Institute in Sydney der gängigen Annahme, dass Kakaoprodukte die Stimmung heben. Nur wer Schokolade aus purem Essvergnügen nascht, wird vom Hirn mit einer Glückserfahrung belohnt.



Testessen - Restaurant Erkundung

Eine Restauranterkundung für unser Convivium stand auf dem Programm. Wir hatten uns ein Gasthaus außerhalb von Göttingen ausgesucht, welches für seine deftige ländliche Küche bekannt ist.



Was ist Slow Food – am praktischen Beispiel wird es erfahrbar

Im Februar hatte das Convivum Göttingen gleich zweimal die Möglichkeit, bei zwei sehr unterschiedlichen Veranstaltungen zu präsentieren, was "Slow Food" ist.


Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de