Weinstammtisch - Portugal

Portugals unbekannte Schönheiten

Ein Weinberg der Quinta do Passadouro

Portugal-Liebhaber und Weinimporteur Jörg Rekate (www.portugal-import.de) stellt uns seine neusten Entdeckungen vor:

Weine:

  • CARM Rose, 2006 - Von Casa Agricola de Roboredo Madeira aus dem Gebiet des Douro Superior: ein frischer Rose von wilden Weinbergen, in denen mittendrin der Mohn und andere Wildpflanzen wachsen. Nicht einer der Bioweine, aber toller frischer und fruchtiger Wein aus dem trockenen Klima zu Spaniens Grenze.
  • Lavradores de Feitoria branco 2006 - Von einer Erzeugergenossenschaft eines Seitental des Dourotal aus Sabrosa der frische weisse Einstiegswein, aus dem 60ha Weingut der Trauben der ehemaligen Marburgerin Antinia Soares gewonnen. 12,5%alc, RZ 4,17g/L, 4700 Flaschen.
  • CARM Amico tinto 2003 - Ein einmaliges Projekt mit einem italienischem Önologen, ein feiner Biowein von CARM. Körper und Frucht der typischen Douro Trauben und dazu organisch (=biologisch) produziert. 
  • Quinta do Passadouro tinto 2004 - Vom bekannten Weinmacher Jorge S. Borges ein feiner und typisch kräftiger, aber toll ausbalancierter Roter. Aus dem Schiefer des Douro Tal: handverlesen und mit den Füssen in Lagares gestampft  und immer ausverkauft.
    oder
  • Quinta do Passadouro Reserva tinto 2004
  • Lavradores de Feitoria, Meruge tinto 2004 - Körperreich und grosse Balance, gut integrierte Tannine, handgelesen und fussgepresst. Ein aus 70% Tinta Roriz (=Tempranillo), 10% Touriga Nacional und 20 % anderen Trauben bestehender Roter, 12 Monate in französischem barrique ausgebaut. Lagerfähig bis ca. 2015. 13,6%alc, RZ 4,61g/L, 14000 Flaschen.
  • Maritavora tinto 2004 - Auch hier spürt man die Kunst vom Jorge S. Borges, der diesen noch etwas verschlossenen Rotwein vom Norden des Douro vinifiziert hat. Aufgrund seiner ausgesprochenen Lagerfähigkeit und der jetzt schon vorhandenen Klasse lassen sich seine Potentiale erahnen. Handverlesen und mit den Füssen in Lagares gestampft.
  • Gloria Colheita Seleccionada tinto 2004 - Der Önologe Vicente Leite Faria sucht sich seine Trauben bei verschiedenen Winzern aus und stellt seinen Wein dann in eigener Produktionsstätte selber her. Ein ausbalancierter Roter, der die klassische Art mit Modernen verbindet.
  • Sidonio de Sousa tinto 2001 - Im Kontrast zu den bisherigen Weinen aus dem DOC  Douro lernen wir mit diesem Wein das DOC Bairrada kennen, ein anderes Weinbaugebiet im Auf- oder Umbruch. Aus der Traube Baga wurden nur 3000 Flaschen gefertigt und “...seit dem 1995 Garrafeira ist der Sidonio Kult.” (aus:Welt des Weines).

Port:

  • Quinta do Silval, Vintage 2000 - Früher produzierte das Weingut Quinta do Silval für Noval die Portweine, seit 1996 wird selber unter dem Label Magalhães vermarktet. Der Vintage 2000 ist ein überaus deutliches Zeichen für die Lagen der 60h Weinstöcke in der Top A+ Klassifikation des Douro Wein Institutes. Finessenreich und vollmundig ist dieser excellente Vintage aus dem Jahre 2000 ebenso wie seine Nachfolger ein besonderes Erlebnis der Spitzenklasse.

Anmeldung

Info

Datum:
2007-08-26T19:00:00+02:00
Uhrzeit:
19:00 - 23:59 Uhr
Ort:
Portugal Import
Liebigstrasse 31a, 35037 Marburg
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen