Jahresversammlung 2010

con_ndb_b288-p1010756.jpg
Am Samstag, 17. April 2010 fand die Conviviumsversammlung in Aiterhofen bei Straubing statt. Bei perfekten Gastgebern, Anja und Ludwig Murrer!
Wie schon beim letztjährigen Frühlingstreffen in der Hallertau hatten wir auch diesmal einen der ersten warmen und sonnigen Tage erwischt, so dass die Mitgliederversammlung mit Neuwahl der Convivienleitung sogar bei Kaffee und von Fr. Murrer sen. gebackenem Obstkuchen im Freien stattfinden konnte. Nach einem Überblick über die Entwicklung des Conviviums Niederbayern in den letzten beiden Jahren (Anstieg der Mitgliederzahl von 57 auf 64, weiterhin zwei Fördermitglieder) und der erfreulichen Finanzlage erfolgte die Neuwahl der Conviviumsleitung. Die anwesenden 15 Mitglieder wählten hier die bisherige Leitung erneut für eine weitere Zwei-Jahres-Periode. Heike Jäger als Convivienleiterin und Georg Flingelli als Stellvertreter nahmen die Wahl an und gaben ihrer Zuversicht Ausdruck, dass die ermutigenden Treffen der letzten Monate eine Aufbruchstimmung im Convivium erkennen ließen. Nach einem Überblick über den „Stand der Ermittlungen“ im Genussführer-Projekt, also beim Aufspüren von Genuss-Adressen in Niederbayern, regte H. Flingelli auch die Bildung von Test-Teams an, die nach den Vorgaben der Genussführer-Kommission die in Frage kommenden Wirtshäuser und Restaurants in Augenschein nehmen sollten. Nach und nach sei geplant, einzelne Adressen in die Online-Datenbank von SFD einzubringen, in zwei Jahren sollen die Empfehlungen auch in gedruckter Form und deutschlandweit erscheinen.
Eine Diskussion über ein möglichst rasch zielführendes Vorgehen schloss sich an, sowie weitere Vorschläge zur Conviviumsarbeit. H. Murrer machte das Angebot, in jedem Quartal einen offenen Termin (auch für Nicht-Mitglieder, zum Kennenlernen) für ein saisonales, regionales Slowfood-Menü anzubieten, der zu einem zwanglosen Treffen genutzt werden könnte. Die anwesenden Mitglieder nahmen diese Offerte mit Freude auf und wünschten der Unternehmung regen Zulauf.
H. Murrer informierte die Versammlung dann über seine vielfältigen Aktivitäten der Ausbildung von Mini-Köchen, die Kindern ab 10 Jahren einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche der Gastlichkeit (von der Speisenbereitung über das richtige Eindecken bis zum Service) ermöglicht. Wir konnten sogar einen unweit gelegenen Kräutergarten mit etlichen bepflanzten squares von Küchengewürzen besichtigen und einen kurzen Fernsehbeitrag über diese wertvolle Erziehungsarbeit sehen. Die Murrer´schen Miniköche durften sogar beim deutsch-französischen Gipfel in Straubing die beiden Regierungschefs mitbewirten!
Den genussvollen Hauptteil des Treffens machte aber das von Fam. Murrer und ihren freundlichen und kompetenten Mitarbeitern arrangierte Regional-Menü aus! Teilweise von Mini-Köchen im Service unterstützt, wurden uns kredenzt (und vorher von H. Murrer sachkundig kommentiert): Crostini auf Balsamicolinsen überbacken mit Binataler Ziegenkäse und Rosmarin, dann als Zwischengang ein hausgebräucherer Donauwaller aus dem letzten Stück freifließender Donau im Whiskeyrauch mit Basilikumkaviar. Ein Gedicht an rauchiger Zartheit! Weiter ging´s mit einer Variation von weißem Gäuboden-Spargel mit Bentheimer Schwein an Bärlauchpesto und neuen Kartoffeln. Den süßen Abschluss bildete ein wunderbares Rhabarberkompott mit hausgemachter Joghurt-Eiscreme und Zitronenmelisse. Zu allen Gängen wurden passende deutsche Weine empfohlen, die das Geschmackserlebnis verstärkten. Voller Geschmackseindrücke traten alle die Rückreise in die verschiedenen niederbayerischen Landkreise an.
Wir danken unseren Gastgebern, Anja und Ludwig, ganz herzlich für die gelungene Ausrichtung unseres Frühjahrstreffens!
con_ndb_b288-p1010784.jpg

Inhaltspezifische Aktionen