RegioMahl Kelheim 2011

con_ndb_b288-p1030047.jpg

Das vom Convivium organisierte RegioMahl anläßlich der Kelheimer Regional- und Umwelttage am 25. September 2011 war ein voller Erfolg!

Dank absolutem Kaiserwetter wurden Tausende angelockt, die sich bei über hundert Ausstellern aus der Region um die Kreisstadt nicht nur über die Schwerpunkte Gesundes regionales Essen und Elektromobilität informierten. Viele Bio-Bauern, Anbieter von umweltverträglicher Technik beispielsweise aus dem Bereich regenerativer Energien oder alte Handwerke wie Bürstenbinder waren gekommen, um ihre Produkte zu präsentieren.

Stark war die kulinarische Fraktion unter den Ausstellern: Altmühltaler Lamm wurde ebenso zum Verzehr angeboten wie frischer Donaufisch, auszogne Kiachln oder Wildfleisch und -wurst. Mehrere kleine Brauereien aus der Region hatten ein Bierdorf aufgebaut, wo es Spezialitäten wie Einkorn- oder Emmer-Bier (aus alten Getreidesorten, die in der Region extra für ein Brauhaus angebaut werden), Kupferbier oder einen Sünden-Bock zu probieren gab.

Unmittelbar vor der Statue König Ludwig I. im Herzen der Altstadt Kelheims hatte das Convivium in Kooperation mit zwei Wirten aus dem Landkreis, die die Slowfood-Idee unterstützen, eine 20 Meter lange, herbstlich mit Hopfendolden dekorierte Tafel mit mehr als hundert Sitzplätzen aufgebaut. Köche des Weißen Brauhauses Kelheim und der Espert-Klause Mainburg unter Federführung des Mainburger Küchenmeisters Paul Grasmaier präsentierten ein RegioMahl aus ausschließlich heimischen Zutaten und zu fairen Preisen:

Feine Aufstriche...
Frischkäse-Gartenkräuter * Champignon-Eier-Salat * Obazda * Räucherforellentatar * Fleischsalat
...wahlweise mit Holzofenbrot oder Kartoffel-Spezialität (z.B. Linda * Blaue Trüffel * Rote Burgunder * La Ratte)


Hallertauer Mistkratzer
Hendl mit Apfel-Kürbis-Paprikagemüse und blauem Kartoffelpüree


Gulasch vom Herrngiersdorfer Milchkalb
mit  Semmelknödel oder Spätzle


Aventinus-Braten vom Bio-Schwein
mit Semmelknödel und Krautsalat

Sauerbraten vom Ecker Jungbullen
mit Spätzle und Herbstgemüse


„A Moaburger Zuckerl“: Zimt-Zwetschgen-Eis mit Hopfenlikör-Kürbistörtchen



Das CV Niederbayern war stark vertreten: mehr als ein Dutzend Mitglieder fanden den Weg nach Kelheim! Vielen Dank von Seiten der Conviviumsleitung dafür.

Den Besuchern hat die Idee gefallen - trotz hohem Organisationsaufwand wurde bei einer Nachbesprechung vereinbart, die Tafel bei den nächsten Regional- und Umwelttagen in zwei Jahren erneut einzudecken.

Inhaltspezifische Aktionen