Convivium Nordhessen

Kontakt: Gerhard Schneider-Rose, Hersfelder Str. 150, 36179 Bebra-Breitenbach
Telefon: 06622 3211
E-Mail: nordhessen (at) slowfood.de
Kontakt

Termine

Auf dieser Seite finden Sie alle regionalen Termine unseres Conviviums!


Kochabend Traditionelle Nordhessische Winterküche

Mittwoch, 07. Februar 2018

ab 18.30 Uhr in Kassel

Küche des Regionalhauses Adolf Kolping Die Freiheit 2

für Slow-Food-Mitglieder und Interessierte

Unkostenbeitrag 15 - 20,- Euro pro Person (abhängig von Teilnahmezahl)

Telefonische Anmeldung bis zum 01. Februar

bei Gerhard Schneider-Rose, Telefon 06622 3211

oder per Mail an gerhard.schneider-rose@t-online.de.

Vor neun Jahren hatten wir dieses Thema schon mal für einen Kochabend. Zeit, sich mal wieder den traditionellen Rezepten aus unserer Region zuzuwenden.Die traditionelle nordhessische Küche als "Arme-Leute-Küche" in einer zentralen Region gehört nicht zu den namhaften deutschen Regionalküchen und stand vielleicht deshalb bisher weniger im Blickpunkt der Aktivitäten unseres Conviviums. Gibt es Gerichte, die es nur in Nordhessen auf den Tisch kommen/kamen bzw. die typisch für die ganze Region sind? Wie lässt sich die Regionalküche charakterisieren? Wie sehen die feinen Unterschiede innerhalb Nordhessens aus? Neben dem gemeinsamen Kochen und Essen mit den regionaltypischen Zutaten der Saison, also vor allem Kartoffeln, Kohl, Lauch, Schwarzwurzeln, Endivien, Äpfel und Schweinegehacktes, Salzheringe, Schmand soll das Fachsimpeln und Erinnern den Abend gestalten.Das genaue Menü ist noch offen – Anregungen sind willkommen!


Weitere Kochabende in 2018

Für das Jahr 2018 sind im Kolpinghaus Kassel noch folgende Termine für uns reserviert:

Dienstag, 30. Oktober

Themenvorschläge werden gerne entgegen genommen!


Nordhessen geschmackvoll! 2018

Der von Slow Food Nordhessen intitiierte Regionalmarkt mit guten, sauberen und fairen Lebensmitteln aus der Region findet am Sonntag, 14. Oktober 2018 statt.








Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de