Tafelrunde 08/09

Sadd & Dsufriedn

oder: Allmächd wor des fei schee und lusdich!

Unsere ausgesprochen gut besuchte kochliterarische Tafelrunde am 4.8.09 in der Historischen Bratwurstküche „Zum Gulden Stern“ war „echt subber“.

Gerne hätte ich diesmal die Nachbetrachtung im Dialekt geschrieben, doch ich bin kein gebürtiger Nürnberger und würde wohl nur ein sprachliches Fiasko anrichten und vermutlich eine Art fränkisches Esperanto erfinden (a Gwerch halt). Also lass mer's und so schreibe ich auch für die Nicht-Franken (die sogenannten: Neigschmeggdn) in hoffentlich verständlich formulierten Sätzen.

con_n_b288-hartmut_raabe2.jpg

Der Gast (der Brodagonisd) unserer August Tafelrunde war diesmal Herr Hartmut Raabe vom „Koberger & Kompany Verlag“ aus Nürnberg. Sein Verlag gibt „Sadd & Dsufriedn - Das Neue Nürnberger Kochbuch“ heraus (Neuauflage). Der Hardmud, standesgemäß im „Saure Zibfl T-Shirt" angetreten, gab in überaus unterhaltsamer und humorvoller Weise literarische und kochrezeptliche Kostproben zum Besten. Wir erfuhren nicht nur einiges zum Buch selbst, sondern auch zur Nürnberger Küche im Allgemeinen und Speziellen und mir wären vor lauter Lachen manchmal fast die „Broudwärschd“ quer im Hals stecken geblieben...

Unsere anwesenden Fürther hatten zwar teilweise etwas weniger zu Lachen und auch die Oberfranken in der Runde (diesmal sogar Besucher aus Bayreuth) bekamen "a weng" ihr Fett weg – aber natürlich waren wir letztendlich zum Schluss alle wieder liebevoll fränkisch vereint.

con_n_b288-tafelrunde1.jpg

Schon der Auftakt ließ die Anwesenden schmunzeln, denn im Zeitalter moderner elektronischer Medien sah sich unser Referent genötigt, erst ein paar Grundlagen zu erörten, z.B. die Frage: Was ist eigentlich ein Buch? Selbstverständlich folgten dann augenzwinkernde Betrachtungen zu Büchern, deren Herstellung, zum Verlagswesen und zu weiteren Projekten des Verlags.

Großes Erstaunen und ungläubiges, ja fast schon verwirrtes (irres?) Gelächter herrschte, als wir davon hörten, dass ein vegetarisches Nürnberger Kochbuch geplant sei (für viele von uns ein Widerspruch in sich). Die Autoren befinden sich zur Zeit auf Recherche in Indien, um die ayurvedischen Prinzipen bzw. die Typen „Vata“ - „Pitta“ - „Kapha“ um den fränkischen Typus „GK“ (Gniedlaskuubf) zu ergänzen...

Jou, wergli!

Es entwickelten sich dann schon beinahe philosphische Gedanken zum Thema Wiedergeburt und ob es denn sogar sein könnte, dass wir vielleicht einmal einen unserer Vorfahren verspeisen, weil er möglicherweise als Schwein (wieder)geboren wurde, um als Schäuferle auf unseren Tellern zu enden....

Der Ausspruch: „Des is fei a goude Worschdhaut“ bekäme plötzlich auch ganz andere, ja fast schon transzendente Bedeutung.

Unser Referent redete sich nun so richtig warm, gab Gedichte, Geschichten, Gschmarri und Rezepte aus dem Buch zum Besten (aber auch witzige Schriftwechsel eines Internetforums zum Thema Nürnberger Stadtwurst) und im passenden Ambiente der Bratwurstküche entwickelte sich eine ausgesprochen heitere Atmosphäre (und manch einer hat seinen "Senft“ auch noch dazugegeben). Die fränkische Faschingssitzung in Veitshöchheim ist dagegen ein richtig fades „Festla“.

con_n_b288-tafelrunde2.jpg

Ich könnte jetzt natürlich minutiös die gesamte Veranstaltung protokollarisch wiedergeben, doch das mach ich nicht und mag ich nicht. Zum einen habe ich gar kein Protokoll geführt und zum anderen gibt’s ja alles in gebundener und gedruckter Form zu lesen, denn das Buch wird – man höre und staune - selbstverständlich auch verkauft !! *

Ich kann dieses wirklich nur wärmstens empfehlen, dann abgesehen vom lesenswerten Inhalt ist es auch ausgesprochen schön gestaltet und mit den Illustrationen von Gerd Bauer ein echter bibliophiler „Hingucker“.

Selbstverständlich werden vom Verlag noch weitere interessante Bücher herausgegeben (z.B. ein Nürnberger Backbuch aber auch Nicht-Kochbücher)

Kein Wunder, dass die mitgebrachten Exemplare unseres Buchhändlers Torsten Härtelt, von Herrn Raabe dann mit jeweils sehr sehr individuellen Widmungen versehen, reißenden Absatz fanden.

Fazit: Glasse woars und ich glaab, der Hartmut is echt „a goude Sau“!

Text und Bilder: peter schubert

con_n_b288-saddundzufrieden.jpg

* Sadd und Dsufriedn, Das neue Nürnberger Kochbuch, Koberger & Kompany Verlag, Nürnberg 2009, 19,90 Euro

Inhaltspezifische Aktionen