Die JuHu’s kochten zum zweiten Mal

oldenburg-erbensuppe.jpg

Jung und hungrig sind die Teenies und zum zweiten Mal kochten die JuHu’s und es war wieder gut. Sie tischten auf:

  • Erbsensüppchen im Glas
  • Schweinemedaillons in Kräuterkruste mit Spargelrisotto
  • Erdbeeren mit Vanillehaube
oldenburg-medaillons.jpg

Die Suppe war ein Augen- und Gaumenschmaus, die Medaillons auf den Punkt saftig gegart und das Dessert zwar etwas saftflüssig aber sehr lecker und mit mal eben gemachten Holunderblütenküchlein.

Die Rezepte zum Download (PDF)

oldenburg-erdbeeren.jpg

Und so langsam und mit Befragung der JuHu’s kristallisiert sich auch etwas wie ein Konzept für den neuen Jugendkochklub von Slow Food Oldenburg heraus. Das gilt schon mal:

  • Der Jugendkochklub soll Spaß am Kochen und Essen vermitteln. „Bloß keine Hektik!“
  • Die JuHu’s wollen mehr über Lebensmittel erfahren. „Ich kann Zutaten nehmen, die ich mag und muss nicht das essen, was Fertigprodukte enthalten“.
  • Die JuHu’s wollen neue Lebensmittel und Gerichte kennenlernen. „Vielleicht wird es eine Leibspeise oder vielleicht auch „nicht so mein Ding“. Aber ich habe es probiert und kann mitreden.“
  • Das Essen soll besonders appetitlich angerichtet werden. „Man will ja auch mal den Freund oder die Freundin von seiner Kochkunst überzeugen.“
  • JuHu’s müssen am Anfang nicht perfekt kochen können. Das lernen sie schon nach und nach. Und wir können die Rezepte so auswählen, dass unsere „Profis“ nicht zu kurz kommen.
  • Die JuHu’s sind etwa ab 12 Jahre jung. Aber das kann man auch so einfach nicht sagen, denn manche kochen mit 10 Jahren besser als Anfänger mit 14 Jahren.

Die JuHu’s kochen bald wieder.

Inhaltspezifische Aktionen