Juhu! Die JuHu's sind da!

oldenburg-bunte_ravioli.jpg

Jung und hungrig sind die Teenies des neuen Jugendkochklubs von Slow Food Oldenburg. Hungrig nach Leben, hungrig nach Geselligkeit, hungrig nach etwas Neuem, hungrig nach gutem Essen.

Langjährige und etwas ältere jungen Köche vom KiKoKlub wollten doch etwas mehr gefordert werden.

Spaß hat es in jeden Fall beim ersten Ml im März gemacht und lecker waren die Gerichte. Als Vorspeise gab es Chinakohlsalat mit Rosinen und Nüssen, als Hauptgericht bereiteten die jungen Köche Gestreifte Ravioli mit Käsefüllung mit Tomatensoßenschaum und Petersilienpesto zu und zum Dessert kochten sie Weißbrotauflauf mit Vanillesoße. Alles wurde auf feinem Porzellan liebevoll angerichtet.

Noch feilen wir ein wenig am Konzept herum. Ab welchem Alter können die jungen Köche mitmachen (bislang etwa 11 bis 12 Jahre)? Welche „Kochkünste“ sollten sie schon haben? Sollte Jugendliche, die noch nicht viel mit Kochen am Hut hatten, mit kochen dürfen? Oder bremsen sie die Könner aus?

Aber ähnlich haben wir auch mit dem KiKoKlub angefangen. Und wenn der kein Erfolg geworden ist!?

Die Rezepte zum Download:

(Foto: Die gestreiften Ravioli vor dem Kochen. Zu viel mehr Fotos hat es vor lauter Aufregung nicht gelangt)

Inhaltspezifische Aktionen