Wir haben Hunger!! Der NDR beim KiKoKlub

oldenburg-kiko_ndr0.jpgMit ohrenbetäubender Lautstärke trommeln die Kinder mit Schneebesen und Kochlöffeln auf Töpfe und Schüsseln. „Wir haben Hunger!!“ schreien sie im Chor. Der NDR dreht einen Trailer für eine 5-teilige kleine Serie für das Magazin „Hallo Niedersachsen“. Vor gerade einem Monat war ein Fernsehteam von 3Sat zu Gast und drehte einen Film über den Kinderkochklub von Slow Food Oldenburg.
Diesmal waren anderthalb stramme Drehtage angesetzt. Bewundernswert, wie die Jungen Wilden das gemeistert haben. Auch der Reporterin Esther Ruthstegge von der Nordwest Zeitung standen die kleinen Protagonisten Rede und Antwort. Denn die Zeitung begleitet die Aktion mit täglichen Artikeln.

Einkaufen auf dem Markt

oldenburg-kiko_ndr1.jpgBeitrag 1 (6.11.2006)
Wir sind auf dem Bauernmarkt in Oldenburg. Die Kinder sollen einkaufen. Redakteurin Elske Burkert erklärt den Kindern: Adrian liest die Einkaufsliste vor, sagt „Okay, jetzt geht’s los“ und ihr sucht die Kürbisse. Und der Kameramann machte einen Kinderkrimi daraus. „Jetzt schaut mal in diesen Grünkohlberg und tut, als würdet ihr hier den Kürbis suchen. Und los!“ Und Birke wuschelt durch die Blätter, alle anderen hinterher. „Super! Aber Birke, du musst mehr hier wühlen, sonst sehe ich dich nicht. Also noch mal!“
So ging es weiter, manchmal stimmte die Einstellung nach einer Probe, mal musste wiederholt werden. Mal liefen sie nach rechts, mal nach rechts, Wie TKKG auf der Suche nach dem Kürbis, den sie schließlich doch fanden. Und alle anderen Zutaten auch.

Kürbis gefunden, ab in die Küche

oldenburg-kiko_ndr3.jpgBeitrag 2 (7.11.2006)
Ahornküchlein mit Ahornsirup, so lautete das Rezept. In der gewohnten Umgebung in der Schulküche der IGS Flötenteich gingen dann die Jungen Wilden mit „Ernst“ an die Töpfe. „Es ist erstaunlich, wie ruhig und konzentriert die Kinder beim Kochen sind“ wunderte sich Redakteurin Elske Burkert.
Der Kürbis wurden geschält, die Kernchen entfernt und das Kürbisfleisch in Würfelchen geschnitten, Angst vor großen Messern haben die Kleinen nicht. „Die Eltern haben immer Angst, das wir uns verbrennen oder schneiden. Die trauen uns gar nichts zu“, erklärt der 8-jährige Adrian. Da wurde der Teig gerührt, das Kürbispüree zugemengt und anschließend kleine Küchlein gebacken.
„Hmh, lecker!“ lautete das Urteil der Köche und sie diskutierten, ob sie mit Ahornsirup oder Honig am besten schmecken. „Ich mag am liebsten beides“, so lautete das salomonische Urteil von Fleming.
(Foto: NDR)

Das Rezept:

Eine Alternative zum Pausenbrot: Salate zum Spießen

oldenburg-kiko_ndr2.jpgBeitrag 3 (8.11.2006)
Von wegen, in der Schulpause kann man nur belegte Brote oder Obst essen! Salate zum Spießen sind im KiKoKlub angesagt. Ruckzuck gemacht und sehr, sehr lecker (und wir sagen es nicht laut, auch durchaus gesund).
Fast-wie-Pizza-Spießsalat und Hauptsache-bunt-Spießsalat wurden schnell zubereitet und in eine Frühstücksbox gepackt. „Dürfen wir jetzt essen“, fragten die Kinder. Doch dem Fernsehteam ging es fast zu schnell. „Wartet noch, wir müssen doch noch filmen!“ Aber dann, ruckzuck waren die leckeren Spießsalate verschwunden.

Die Rezepte:


Geschmack entdecken

oldenburg-kiko_ndr4.jpgBeitrag 4 (9.11.2006)
“Möchten Sie mal fühlen, was in diesem Beutel ist?” fragte Lara und hielt der Frau einen dicken Beutel hin. „Das könnte eine Steckrübe sein“, lautete die Antwort. „Und das hier?“ fragte Birke. „Eine Birne?“ „Nein, das ist eine Kartoffel!“ Die Kinder testen auf dem Bauernmarkt Erwachsene und fragen nach saisonalen Gemüsen.
Anschließend prüften sie sich in der Schulküche selber. Mit verbundenen Augen versuchten sie Honig, Senf oder Erdbeermarmelade zu erriechen. Aber sie erraten auch in Beuteln versteckte Zucchini, Bohnen oder Nudeln.
Sie erweiterten das Spiel flugs um das Schmecken. Knurps, knurps wurden die harten Spiralnudeln verspeist.
(Foto: NDR)

Weitere Geschmacksentdeckerspiele


Es gibt viele Arten mit Stäbchen zu essen

oldenburg-kiko_ndr5.jpgBeitrag 5 (10.11.2006)
Einige Kinder haben sich Hühnerbrust süss-sauer dringend noch einmal gewünscht und die Neuen im Kinderkochklub waren auch begeistert. Lara (10), schon seit vier Jahren im KiKoKlub dabei, rief begeistert: „Das mag ich gerne! Können wir jetzt anfangen? Oh ja!?“
Aber erst musste Kamera und Ton gerichtet werden. Aber dann wieder heftig geschnibbelt, gerührt und gekocht. Manch neue Erfahrungen wurden gemacht. So Amrei (6), die konzentriert Knoblauch fein würfelte und es ihn mal probieren wollte. Der Ausruf „Das ist ja scharf!“ und der Spurt zum Kakao waren eins.
Chinesisches Essen isst man mit Stäbchen. Und die erwachsenen Zuschauer waren erstaunt, wie viele Möglichkeiten es gibt, mit Stäbchen zu essen:
  1. manierlich, weil geübt und gekonnt,
  2. die Schnipp-schnapp-Methode, weil die blöden Dinger sich immer wieder kreuzten, ohne dass was zum Essen dazwischen blieb,
  3. die ‚brutale’ Methode, die Stäbchen hineingespießt in das Fleisch (klappt nur beim Reis nicht so gut),
  4. die Ist-doch-egal-Methode, Stäbchen gemeinsam mit dem Messer zum Mund führen („Aber auf dem Messer ist doch mehr Reis!“).
(Foto: NDR)

Das Rezept

Epilog

oldenburg-kiko_ndr6.jpgWir bedanken uns beim Team des NDR. Sie haben kindgerecht gedreht. Sie haben lustige Beiträge gesendet, die die Kinder ernst nehmen.
Sie haben das Motto des KiKoKlubs gut getroffen: Eine Kelle Spaß und ein Esslöffel Wissen.

Und nun? Im Dezember ist SAT 1 zu Gast.











Inhaltspezifische Aktionen