Die Ziegenflüsterer

oldenburg-7ziiegen1.jpg

Mit 7 Ziegen fing 2006 alles an. Anfangs bezahlte Maria Michelbrand, wie sie uns bei unserem Besuch am 23.3.2014 gestand, einiges Lehrgeld, bis ihr Ziegenfrischkäse den Geschmack und die Konsistenz aufwies, die sie für gut befand. Sie musste sich als anfänglicher Laie erst einmal in die Ziegenkäseherstellung einarbeiten und sie wollte potentiellen Kunden einen cremigen, geschmackvollen und einwandfreien Ziegenfrischkäse anbieten.

oldenburg-7ziiegen2.jpg

Schon ein Jahr später meldete sich bei uns ein Kunde bei uns und meinte, wir sollen Michelbrands doch einen Einladung zu unserem großen Markt regionaler Produkte und Spezialitäten aus Nordwestdeutschland unter dem Motto GENUSS IM NORDWESTEN einladen. Und sie hatten den Mut. Und sie bekamen bei der Wahl zum Leckerbissen des Jahres 2007 auf Anhieb den vierten Platz und einen Ehrenpreis. Seitdem sind sie von den vordersten Plätzen nicht mehr wegzudenken und 2011 und 2013 gewannen sie sogar den 1. Preis.

oldenburg-7ziiegen4.jpg

Und das sicher mit Recht. Denn ihr Ziegenfrischkäse ist eine cremige Köstlichkeit, egal ob in Bärlauch, Pfeffer, Kräuter oder sonst etwas eingelegt, oder einfach nur pur. Das meinten einvernehmlich die Teilnehmer bei unserer Betriebsbesichtigung und es bleib von der üppigen Verköstigungsplatte nichts übrig.

oldenburg-7ziiegen3.jpg

Heute geben rund 70 Ziegen die Milch, die Maria Michelbrand zu Käse verarbeitet, der übrigens auch bei der Messe SlowFisch in Bremen reißenden Absatz fand. Sie erklärte uns die Käserei und ihr Sohn Christian zeigte uns die Lämmer und die großen Ziegen und erklärte die Haltung. Und wir hatten das Gefühl, die Ziegen geben gerne ihre Milch. Und Christian kraulte ihren Bart und flüsterte leise auf sie ein.

Der Käse kann auf dem Hof erworben oder über den Online-Shop bestellt werden oder in Oldenburg beim Hof Stolle Sandkruger Straße 300, 26203 Klein-Bümmerstede und im Laden von Bloherfelder Straße 40, 26129 Oldenburg. Ja und ab und zu bei großen Märkten wie beim GENUSS IM NORDWESTEN oder bei der SlowFisch in Bremen.

Hofkäserei Michelbrand
Bonrechtern 25
49429 Visbek
Tel: 04445-1020
www.SiebenZiegen.de

Inhaltspezifische Aktionen