Convivium aktuell

Aktuelles aus dem Convivium

Auf dieser Seite informieren wir Sie -über aktuelle sowie über bereits durchgeführte Veranstaltungen von Slow Food in unserer Region!

Besuch auf dem Hof Straußen-Ei in Rechtsupweg am 24.08.2019

Bei herrlich sonnigem Wetter besichtigten 17 Mitglieder unseres Conviviums den Hof Straußen-Ei von Henry und Ines Wegener. Die beiden halten seit 2017 Strauße in Rechtsupweg. Strauße in Ostfriesland? Ja, das geht, wie uns Henry Wegener bei seiner sehr interessanten Führung erzählte. So erfuhren wir alles über Biologie und Haltung der Tiere, sowie die Vermarktung der Produkte. Die Strauße selbst blieben von ihren Besuchern relativ unberührt. Sie wirkten durchaus neugierig, dabei aber völlig entspannt und freundlich, so dass wir die stolzen Tiere in Ruhe beobachten konnten.

Ansehnlich waren auch die anderen Tiere auf dem Hof. Da gab es eine kleine, aber sehr feine Rinderfamilie, zahlreiche Hühner und drei Schweine, die sich unbekümmert durch den Boden pflügten. Es ist selten geworden … Schweine im Freiland zu beobachten. Sogar ihre Schwänze hatten sie noch.

Nach der Führung wurden wir mit Eierlikör aus Straußenei verwöhnt, der in vielen Geschmacksrichtungen angeboten wird. Aufkommenden Hunger durften wir anschließend mit Köstlichenkeiten aus Straußenfleisch stillen. Dazu wurde ein großes Salat-Buffet geboten, selbstgebackenes Brot  und allerlei Aufstriche, Frikadelle, Bratwurst, Wurst und Rührei, selbstredend vom Straußenei.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, für die wir uns herzlich bei Henry und Ines Wegener bedanken!

Wer selber einmal den leckeren Likör oder andere Produkte genießen möchte .... hier finden sie den Hof Straußen-Ei

Inhaltspezifische Aktionen