Archemarkt im Freilichtmuseum Beuren

Dauerregen beim Arche-Markt im Freilichtmuseum Beuren 2008

Im ehemaligen Schafstall, der sich im Gelände des Freilichtmuseum Beuren befindet, war es zwar schön trocken – aber wer geht schon ins Freilichtmuseum, wenns stundenlang ordentlich regnet? Erst am Nachmittag des 13. Juli 2008 wurde es freundlicher, und so ging der Tag dann mit fast 700 Besuchern für die verkaufenden 10 Aussteller dann doch noch recht versöhnlich zu Ende. Es schien, als wäre der „harte Kern“ der Besucher eben extra und trotz Regen gekommen. Und etwa jeder Zweite hat ein Päckchen Alb-Leisa gekauft!

Gut besucht waren auch das Zubereiten von Schwarzem Brei in einer Museumsküche der Jahrhundertwende, sowie die zahlreichen Führungen zu Slow Food Acker, Streuobst und Schneckengarten. Und: diesmal gab es auch 4 Arche-Gerichte in der Museumsgaststätte!

Noch kein Archepassagier, aber fast: der Stuttgarter Leberkäse. Hierzu hatte Metzger Haussmann in einer Vitrine die Zutaten ausgestellt und die Rezeptur erklärt (siehe Bild). Denn genau das ist es was unserem Archeantrag noch nachgereicht werden muss – der Herstellungsprozess- und Rezepte“korridor“!

Wie immer wichtig und eine Art „Belohnung“: Anregende Gespräche gepaart mit Versucherlen – hier bei der Schneckensuppe (siehe Bild)!

con_s_all-img_5315b_300pixel.jpgcon_s_all-img_5316b.jpg

Inhaltspezifische Aktionen