Archemarkt im Freilichtmuseum Beuren 2007

2. Archemarkt im Freilichtmuseum Beuren

Auch der zweite Archetag am 23. September 2007 im Freilichtmuseum Beuren war ein voller Erfolg.

1600 Besucher kamen bei herrlichem Wetter ins Freilichtmuseum Beuren und besuchten die Slow Food Veranstaltung im Schafstall des Museums. Die Archeprodukte fanden großen Anklang, bei der Verkostung von dem Musmehlkuchen und einem tollem Kartoffelsalat aus Bamberger Hörnle blieb kein Krümel übrig. Auch die Schneckensuppe fand genügend Mutige und Neugierige und war viel zu früh alle. Bereits am frühen Nachmittag waren das Musmehl und die Bamberger Hörnle ausverkauft.

Bei der weiteren Verkostung vom Linsensalat, Ostheimer Leberkäs, Stuttgarter Leberkäs und natürlich dem Filderspitzkraut, durften auch die Weine von Herrn Dolde, aus dem höchstgelegenen Weinbergen Deutschlands, ebenso wenig fehlen, wie der Birnenschaumwein aus der Champagnerbratbirne der Manufaktur Geiger aus Schlat. Und natürlich gab es zu allen Produkten reichlich interessante Informationen.

Ergänzt wurde dies durch verschiedene Sonderführungen - ein Besuch der historischen Schneckengärten, von alten Streuobstsorten auf den Museumswiesen oder der Museumsäcker. Erstmals konnte ein Slow Food Acker besichtigt werden, auf dem Alblinsen, Bamberger Hörnle, Filder-Spitzkraut, sowie Dinkel und Weizen, für die Herstellung von Musmehl, angepflanzt werden. Genau aus diesem Musmehl wurde auf einem 200 Jahre altem Sparherd  der traditionelle  "Schwarze Brei" gekocht und konnte natürlich auch verkostet werden.

Am Nachmittag wurde wieder Filder-Spitzkraut eingehobelt. Viele nützten die Gelegenheit, gehobeltes Kraut mit nach Hause zu nehmen. Beim Zuschauen des Einhobelns, flogen die Rezepte und Tipps nur so durch die Luft, ob Krautkuchen, Bayrisch Kraut oder Sauerkraut - Filder-Spitzkraut ist so vielseitig.

Am Abend gab es noch ein Degustationsmenü mit Archepassagieren, das mit 40 Personen ausgebucht war und Genuß bis nach Mitternacht bot.

Auch für nächstes Jahr ist bereits wieder ein Archetag im Freilichtmuseum geplant - am 13.07.2008.

Hier noch eine Bericht  in der lokalen Presse

Nürtinger Zeitung vom 24.09.2007

Genießen im Schneckentempo
Schwarzer Brei und Schneckensuppe: Slow Food Stuttgart lud ins Beurener Freilichtmuseum zum Tag der Arche des Geschmacks.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel


Reutlinger General-Anzeiger vom 24.10.2006:

Eine Arche für bedrohte Nahrung
Beuren. Die Premiere hat prima geklappt. Über tausend Besucher, unter ihnen viele Familien mit Kindern, strömten am Sonntag ins Beurener Freilichtmuseum zum ersten Informationstag über regionale Spezialitäten, bei dem das Museumsteam mit der Stuttgarter Regionalgruppe von "Slowfood" gemeinsame Sache machte. Und das sicher nicht zum letzten Mal.

Lesen hier den kompletten Artikel

con_s_b288-res_hobel_2.jpg

Inhaltspezifische Aktionen