Sommerfest 2012

Sommerfest Slow Food Convivium Stuttgart im Jugendhaus Degerloch am Samstag 4. August 2012

Schon fast traditionell findet im August das Sommerfest unseres Conviviums einschließlich des Helferfestes der Slow Food Messe im April 2012 statt. Um die restlichen Weine aus der Messe-Vinothek nicht nur einfach zu verkosten, waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgerufen, sich an einem Kartoffelsalatwettbewerb zu beteiligen und auch die Schwarzwurst unserer Förderer zu verkosten.

Unter sieben schwäbischen Kartoffelsalaten konnten jeweils 1-10 Punkte vergeben werden. Dabei ging es auch um Faktoren wie Genussfaktor und Schlonzigkeit. Als Motivation lockten wertvolle Preise unserer Förderer, z.B. eine Übernachtung mit Frühstück im Hotel Bischofsschloss in Markdorf, Metzgermesser von der Metzgerei Kübler, Geschenkkörbe von der Metzgerei Stirner-Sinn und Wein von Konstantinia Delikatessen.
Weiter standen zur Verkostung und Bewertung die „Schwarze Wurst“ unserer Förderer plus zwei Handelsprodukte anonym nummeriert auf Tellern. Dass Slow Foody´ s offensichtlich nicht handwerklich hergestellte Ware und Fabrikware mit Geschmacksverstärkern unterscheiden können, stimmt etwas nachdenklich und löste bei unseren Metzger-Förderern keine Freude aus, denn die Handelsware schnitt überdurchschnittlich gut ab.
Von unseren Förderer, die zum Event eingeladen waren, gesellten sich einige zu uns und es dürfen im nächsten Jahr gerne noch ein paar mehr werden. Frau Psyrra von Konstantinia Delikatessen brachte verschiedene ausgewählte Bio-Oliven und Olivenöl aus ihrer Heimat mit, die auch über ihren Online-Versand bezogen werden können. Zum gebratenem Gemüse gab´s dann den griechischen Wein.
Allen Spendern, Förderern, Helfern und Mitwirkenden sei Dank gesagt für ihre Leistung, die zum harmonischen und kulinarischen Gelingen des Sommerfestes beigetragen hat.
Die Zeit bis zum Eintreffen des Spanferkels verging also schnell und der aufgestaute Hunger konnte mit gegrilltem Gemüse, Spanferkelteilen und einem Salatbuffet von Esther Wiemann (Käsekontor Nürtingen) einschl. Nachtisch lukullisch gestillt werden.
Bei sonnigem Wetter blieb genügend Zeit zur Unterhaltung, Auffrischung von gemeinsamen kulinarischen Erlebnissen und Austausch über „Teller statt Tonne“, gen-freie Lebensmittel und Genuss ohne Geschmacksverstärker.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Messe Stuttgart, die mit Herrn Bleinroth und Frau Haug vertreten waren. Herr Bleinroth bedankte sich für die Mitarbeit der Messehelfer, verbunden mit der Bitte sich im nächsten Jahr wieder genauso zu engagieren.
In Abwesenheit unseres Convivienleiters Roman Lenz schwang sich Alexander Lorenz zu einer launigen Rede auf und stieß mit den Gästen auf ein gutes Slow Food Jahr an.
Auf die ca. siebzig anwesenden Personen schaut der Vorstand mit etwas Wehmut und würde sich wünschen, dass die anderen Conviviums-Veranstaltungen ebenso guten Anklang finden würden.

WB-22.10.2012

con_s_all-sommerfest2012-img_0296.jpgcon_s_all-sommerfest2012-img_0294.jpgcon_s_all-sommerfest2012-img_0298.jpgcon_s_all-sommerfest2012-img_0295.jpgcon_s_all-sommerfest2012-img_0297.jpg

Inhaltspezifische Aktionen