Wir haben es satt! 2013

aktionen-whes2013_banner_biene_593.jpg

"Wir haben es satt!"-Demo: weit über 20 000 Menschen in Berlin

demo-demo2013_288.jpg

20.1.2013 - Über 20 000 Menschen haben gestern, am 19. Januar 2013, vor dem Kanzleramt in Berlin für eine nachhaltige Agrar- und Lebensmittelpolitik demonstriert. Mit dabei:  mehr als 20 Slow Food Gruppen aus dem In- und Ausland.

Aus der Pressemitteilung von Slow Food Deutschland vom 19.1.2013:

"Über 20.000 Menschen demonstrierten trotz klirrender Kälte bei der Wir haben es satt!-Demo am heutigen Samstag, 19.01.2013, vor dem Kanzleramt in Berlin für eine nachhaltige Agrar- und Lebensmittelpolitik.

Convivien aus ganz Deutschland

Slow Food Deutschland war mit dabei. Mehr als ein Dutzend der lokalen Gruppen (Convivien) von Slow Food aus ganz Deutschland reihten sich ein in den bunten Zug aus VerbraucherInnen, TierschützerInnen, UmweltschützerInnen, ImkerInnen, Bäuerinnen und Bauern aus dem In- und Ausland. Auch das Slow Food Youth Network, die Jugend von Slow Food, war zahlreich vertreten, mit jungen AktivistInnen aus Deutschland sowie Frankreich, Österreich und den Niederlanden.

Breites gesellschaftliches Bedürfnis nach einer besseren Land- und Lebensmittelwirtschaft

"Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung gehen uns alle an. Die große Zahl der Teilnehmer aus allen Teilen der Gesellschaft und den verschiedensten Interessengruppen an der Wir haben es satt!-Demo zeigt, dass in der Gesellschaft ein breites Bedürfnis an einer besseren Land- und Lebensmittelwirtschaft besteht," erklärt Dr. Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland e.V. "Slow Food Deutschland ist schon seit der ersten Demonstration vor drei Jahren dabei, aber dieses Jahr mit einer besonders großen Gruppe aus vielen deutschen Regionen. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen können, diese wichtige Botschaften zu verbreiten."

Slow Food Youth Network - länderübergreifend

Keighley McFarland vom Slow Food Youth Network stimmt zu: "Bei der Wir haben es satt!-Demo geht es um die Agrarpolitik für ganz Europa, deswegen ist es so wichtig, dass Vertreter aus unserem europäischen Netzwerk dabei sind. Gerade unsere länderübergreifenden Netzwerke machen uns stark. Gemeinsam können wir uns besser für wichtige Themen einsetzen, die uns alle betreffen, wie das Problem der Lebensmittelverschwendung oder die Agrarhandelsnormen."

Tanzen und Schnippeln

Das Slow Food Youth Network hatte am Vorabend der Demonstration zu einer nachhaltigen Veranstaltung in einem ganz speziellen Format eingeladen: bei der Schnippeldisko am Freitagabend wurde in der Markthalle Neun (Berlin-Kreuzberg) getanzt und geschnippelt. Etwa 700 junge und nicht ganz so junge Schnippler fanden sich ein, um die 800kg Brandenburger Bio-Gemüse für die "Protestsuppe" vorzubereiten, mit der sich die Teilnehmer nach der Demonstration den Bauch wärmen konnten.

Die Wir haben es satt!-Demonstration wird organisiert von der Kampagne Meine Landwirtschaft, der auch Slow Food Deutschland sowie über 40 weiteren Organisationen aus den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz sowie der Entwicklungszusammenarbeit angehören und die sich für eine Neuausrichtung der EU-Agrarpolitik engagiert. Ziel ist es, mit der EU-Agrarreform 2013 einen Systemwechsel hin zu einer nachhaltigen, sozialen und bäuerlichen Landwirtschaft einzuleiten."

Pressemitteilung Slow Food Deutschland vom 19. Januar 2013
Text und Bild: Anke Klitzing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Slow Food Deutschland. Das Foto zeigt Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Slow Food Convivien auf der "Wir haben es satt""-Demonstration am Samstag, den 19. Januar 2013 in Berlin

Die Pressemitteilung herunterladen (als PDF)

Schnippeldisko am Demo-Vorabend

youth_food-aktionen-121220-schnippeldisko_2013_288.jpg

Am 18.01.2013 um 18 Uhr ist es wieder so weit:  Die Schnippeldisko in Berlin beginnt, welche die Teilnehmer der "Wir haben es satt"-Demonstration mit Suppe versorgen wird. Die Schnippler von Slow Food Youth Deutschland werden mit viel Musik 750 Kilogramm knubbeliges Gemüse verwerten, gespendet von Brandenburger Bauern. Zur Unterstützung reisen die französischen "Disco Soupe"-Aktivisten an.

"Am 18.01.2013 von 18.00 – 22.00 Uhr schnippeln wir wieder kiloweise knubbeliges Gemüse in der Markthalle Neun in Berlin-Kreuzberg (Eisenbahnstrasse 42/43). Die Schnippeldisko ist eine Initiative von Slow Food Youth Deutschland, der Jugendorganisation von Slow Food. Sie findet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Berlin statt.

Schnippeldisko-Idee entstand 2011

Die Idee zur Schnippeldisko entstand in 2011, als uns die Macher der „Wir haben es satt!“ Demo vor die große Aufgabe stellten, eine Tonne Gemüse für circa 4000 hungrige Demonstranten zu schnippeln. Damals mussten wir uns ein pfiffiges Veranstaltungsformat überlegen, das genügend Helfer zum Schnippeln in die Markthalle locken würde. So war die Idee der Schnippeldisko geboren! Sie war bereits im ersten Jahr ein Riesenerfolg (es kamen 300 Schnippler) und uns erreichten Anfragen aus ganz Deutschland und der Welt, von Menschen, die unsere Idee so toll fanden! Seit der ersten Schnippeldisko (am 20.01.2012) in Berlin haben bereits mehrere Schnippeldiskos in Deutschland stattgefunden: Unter anderen auf dem n.a.t.u.r. Festival in Bochum (im Mai 2012) und an der Universität Hohenheim in Stuttgart (im November 2012).

Erfolgreich auch in Frankreich

Ganz besonders erfreulich ist die rasante Entwicklung der Schnippeldisko in Frankreich: Inspiriert durch unsere Disko in Berlin, haben französische AktivistInnen (unter anderem aus den Slow Food Youth Netzwerk) das Modell der Schnippeldisko erfolgreich nach Frankreich exportiert und dort unter dem Namen „Disco Soupe“ im letzten Jahr für allerhand Furore gesorgt. Zu Musik schnippeln und kochen dort die Schnippler auf Wochenmärkten und mit der gespendeten Ausschussware von Großmärkten, um die Aufmerksamkeit auf Lebensmittelverschwendung und die Freude am Kochen zu lenken. In Frankreich gab es bereits sieben Disco Soupes und es wurde sogar eine eigenständige Disco-Soupe-Organisation gegründet. Für das Jahr 2013 sind bereits Diskos in Paris, Nantes, Toulouse, Rennes und Lyon in der Planung!!!!

Französische AktivistInnen in Berlin

Was uns wahnsinnig freut, unsere französischen Disco Soupe-Kollegen werden uns am Wochenende in Berlin besuchen und uns tatkräftig unter die Arme greifen! Denn schließlich feiern wir in diesem Jahr in Berlin den ersten „Geburtstag“ der Schnippeldisko. Dazu erwarten ca. 750kg Gemüse, 300 bis 500 Schnippler, zwei 2 DJs (DJ Decent aus Berlin und DJ FU aus München). Das Gemüse wurde von verschieden Produzenten in Brandenburg gespendet. Auch die Berliner Tafeln e.V. werden uns unterstützen. Die DJs werden von der Green Music Initiative gesponsert. Gekocht wird von Wam Kat, der Fläming Kitchen und dem Projekt Umdenken.

Besuch aus ganz Deutschland und Europa

Neben den Franzosen besuchen uns am Wochenende junge Slow Food AktivistInnen aus ganz Deutschland und Europa: Den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Regensburg, München, Fulda, und viele mehr…..

Geschnippelt wird für eine Demo-Suppe, die den frierenden Demonstranten am Samstag nach der Demo (ab 14.00 Uhr) vor der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin serviert wird. Das Ganze läuft unter dem Namen Supp’n Talk. Adresse: Heinrich Böll-Stiftung, Schumanstraße 8, Berlin.

Weitere Informationen:
http://www.slowfood.de/slow_food_youth_deutschland/was_wir_machen/schnippeldisko/

Zu den Teilnehmern:
Supp'n Talk
www.wir-haben-es-satt.de

Berliner Tafel
www.berliner-tafel.de

Green Music Initiative
www.greenmusicinitiative.de

Videos
Schnippeldisko Berlin - Januar 2012
http://www.youtube.com/watch?v=nUkTWW3ZzZ0

Schnippeldisko Bochum im WDR - Sommer 2012
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw22/0601/00_slow_food_tour.jsp?pbild=3

Die Disco Soupe auf Canal+
http://www.canalplus.fr/c-infos-documentaires/pid4278-c-la-vie-autrement.html?vid=780176

Videos von der Disco Soupe aus Paris in 2012
http://vimeo.com/39596405
http://vimeo.com/46041109

Text: Nadja Flohr-Spence, Slow Food Youth Deutschland

Aufruf zur Treckerdemo

aktionen-whes2013_banner_huhn_288.jpg

10.1.2013 - Die Kampagne "Meine Landwirtschaft" ruft alle Bäuerinnen und Bauern, alle Imkerinnen und Imker dazu auf, sich mit Treckern und Imkerfahrzeugen an der Demo "Wir haben es satt" am 19. Januar 2013 im Berlin zu beteiligen. Treckerabstellplatz und Übernachtungsmöglichkeiten werden gestellt.

Aus dem Aufruf der Kampagne "Meine Landwirtschaft":

"Liebe Bäuerinnen und Bauern,
liebe Imkerinnen und Imker,

es geht ins Eingemachte – "entweder kann ich meinen Hof erhalten und meiner Familie und den Kindern eine Perspektive zur Weiterführung aufzeigen oder ich muss aufgeben und die industrielle Agrarproduktion hält flächendeckend Einzug“, so vor kurzem ein Bauer auf einer Diskussionsveranstaltung.

Ja, es geht ins Eingemachte und die Politik bestimmt dafür den Rahmen.
Im nächsten Jahr wird über die europäische Agrarreform entschieden und dabei wird die Bundesregierung eine Schlüsselrolle einnehmen. Mehr noch: wir haben sehr wichtige Landtagswahlen in Niedersachsen, Bayern und auf Bundesebene.

Grund genug am 19. Januar 2013 unter dem Motto „Wir haben Agrarindustrie satt“ erneut ein deutliches Zeichen für eine neue
Agrarpolitik zu setzen.

Deswegen bitten wir Euch mit diesem Schreiben am 19. Januar mit Euren Treckern und Imkerfahrzeugen auf die Demo zu kommen um unsere Forderungen vor das
Kanzleramt zu tragen:

  • Tierfabriken und Antibiotika-Missbrauch stoppen.
  • Subventionen an soziale, ökologische und Tierschutz-Kriterien binden.
  • Weltweit faire Regeln für eine bäuerliche Landwirtschaft durchsetzen statt die Agrarmärkte weiter zu liberalisieren.
  • Heimisches Futter fördern statt Futtermittelimporte mit Gentechnik-Soja.
  • Spekulationen mit Lebensmitteln und Land, sowie die EU-Exportförderung beenden.
  • Bienen- und klimafreundliche Landwirtschaft anstelle von Monokulturen fördern.

Kommt zahlreich. Bringt bunte Banner, eigene Forderungen, Nachbarn und Freunde mit. Lasst uns am 19. Januar 2013 ein starkes Zeichen setzen. Wir zählen auf Euch!
Wir bedanken uns schon jetzt für Eure Mühen!"

Mehr Informationen

Aufruf mit Rückmeldebogen zum Herunterladen als PDF
http://www.wir-haben-es-satt.de/start/trecker/aktuelles/

Kommen Sie zur Demo! Mobilisieren Sie Freundinnen und Freunde!

aktionen-freunde_mobilisieren_288.jpg

Damit diese Demonstration noch größer und noch vielfältiger braucht es Unterstützung!

Kommen Sie zur Demo und laden Sie Ihre Freundinnen und Freunde mit der Weiterempfehlungsmail (http://www.wir-haben-es-satt.de/start/mobilisieren/materialien/) dazu ein. Was Sie außerdem tun können: Organisieren Sie einen Bus, machen Sie auf die Demonstration aufmerksam, verteilen Sie Flugblätter oder hängen Sie Plakate auf!

Informationsmaterial in zwei verschiedenen Paketgrößen können Sie auf online bestellen unter www.wir-haben-es-satt.de/start/mobilisieren/materialien/, größere Mengen können direkt im Demo-Büro bestellt werden (info@wir-haben-es-satt.de).

Informationen zur Anreise finden Sie unter www.wir-haben-es-satt.de/start/anreise. Dort können Sie Mitfahrgesuche eingeben oder selbst einen Bus organisieren. Knapp 20 Busse wurden schon eingetragen – wie es geht, finden Sie im Busleitfaden: www.wir-haben-es-satt.de/start/wwwwir-haben-es-sattde/busleitfaden/. Regine Holloh (holloh@meine-landwirtschaft.de) hilft Ihnen bei Fragen gerne weiter.

Wir freuen uns auf eine starke und bunte Demonstration! Seien Sie dabei!

Aufruf zur Demonstration am 19. Januar 2013 in Berlin

aktionen-demo_2012_288.jpg

Wir haben es satt!
Demonstration – Treckerzug - Kundgebung
Termin: Sa, 19.01.2013, Berlin
11 Uhr: Auftakt Berlin Hbf / Washingtonplatz
12 Uhr: Demonstration zum Kanzleramt

Wir wollen eine bäuerlich-nachhaltige Landwirtschaft und keine Agrarindustrie!

Die Bilanz der Agrarpolitik der letzten Jahrzehnte ist düster: durch immer mehr Tierfabriken wird der Tierschutz verletzt und gefährliche Antibiotikaresistenzen entstehen. Bauernhöfe sterben und Landschaften „vermaisen“. Mehr Pestizide lassen weltweit die Bienen sterben und die Artenvielfalt nimmt rapide ab. Die Spekulation mit Lebensmitteln und Land verschärft den Hunger in der Welt. Dafür landet immer mehr Getreide im Tank statt auf dem Teller. Es ist Zeit für eine Wende!

Die Landwirtschaft befindet sich in Deutschland, Europa und weltweit in einem tiefen Umbruch. Im Jahr 2013 stehen wichtige Weichenstellungen bevor. Bei der Bundestagswahl steht auch zur Abstimmung, ob es zu einer nachhaltigen Ernährungs- und Energiewende kommt. In der EU wird entschieden, ob eine bäuerlich-nachhaltige Landwirtschaft unterstützt wird oder jährlich weitere 60 Milliarden Euro an Agrarsubventionen vor allem an die Agrarindustrie fließen. Weltweit entscheidet die internationale Staatengemeinschaft, ob die die bäuerliche Landwirtschaft gestärkt wird, um den Hunger zu bekämpfen und das Recht auf Nahrung für alle zu verwirklichen.

Wir haben es geschafft die Gentechnik von den Feldern zu vertreiben. Jetzt machen wir Druck für eine ökologisch-soziale Agrarwende. Vor dem Kanzleramt in Berlin fordern wir:

  • Tierfabriken und Antibiotika-Missbrauch stoppen
  • Subventionen an soziale, ökologische und Tierschutz-Kriterien binden
  • weltweit faire Regeln für eine bäuerliche Landwirtschaft durchsetzen statt die Agrarmärkte weiter zu liberalisieren
  • Heimisches Futter fördern statt Futtermittelimporte mit Gentechnik-Soja
  • Spekulation mit Lebensmitteln und Land, sowie die EU-Exportförderung beenden
  • Bienen- und klimafreundliche Landwirtschaft anstelle von Monokulturen fördern

Wir schätzen die tägliche Arbeit der Menschen auf den Bauernhöfen. Sie müssen im Zentrum von Reformen stehen!

Kommen Sie als Verbraucher zur Demo! Bäuerinnen und Bauern setzt mit Euren Traktoren ein bäuerliches Zeichen! Imker und Gärtner seid in Eurer Berufskleidung mit dabei!

Fotos: Katharina Heuberger (3)

Mehr Informationen

Info-Flyer mit Huhn herunterladen
Info-Flyer mit Biene herunterladen
Demo-Aufruf herunterladen

Website "Wir haben es satt!": www.wir-haben-es-satt.de

aktionen-whes2013_banner_huhn_593.jpg

Inhaltspezifische Aktionen