Aktuelles 2012

EU-Saatgutrecht muss die Sortenvielfalt fördern, nicht die Saatgut-Industrie!

messe_stuttgart-radies_2_112.jpg

11.12.2012 - Der Entwurf für einen Vorschlag zur Neugestaltung des EU-Saatgutrechtes, den die EU-Kommission jüngst veröffentlicht hat, stößt bei der Kampagne für Saatgut-Souveränität und bei Organisationen der Sortenerhaltung auf große Skepsis. Dies wurde zum Auftakt des diesjährigen Symposiums des „Dachverband Kulturpflanzen- und Nutztiervielfalt“ in Witzenhausen am 30.11. deutlich.

Der Samengarten am Kaiserstuhl

themen-samengarten_eichstetten_112.jpg

7.8.2012 - Lebensmittel und Nahrungspflanzen als Kulturschatz zu erhalten und zu fördern, ist das Anliegen der Eichstettener Stiftung zur Bewahrung der Kulturpflanzenvielfalt in der Region. Gisela Bautz stellt das Projekt im Slow Food Magazin 4/2012 vor und hat zudem Dr. Thomas Gladis, Mitglied im Stiftungsrat „Kaiserstühler Samengarten“, befragt.

Weiter zum Artikel aus dem Slow Food Magazin (PDF)

EuGH: Bauern dürfen mit altem Saatgut handeln

aktuelles-aktuelles_2012-1_saatgut_salat_112.jpg

12.7.2012 - Die Zulassung von Saatgut ist in Europa teuer. Das Geschäft ist daher in der Hand einiger weniger Konzerne, die es sich leisten können. Jetzt stärkt der Europäische Gerichtshof die Rechte von Bauern – und die Biodiversität.

Vandana Shiva über Gentechnik in Indien

start_2011-v_shiva.jpg

10.9.2011 - Die Preisträgerin des Alternativen Nobelpreises und Vize-Präsidentin von Slow Food äußert sich in einem Interview mit der taz zu den verheerenden Folgen des Einsatzes von gentechnisch veränderter Baumwolle in ihrem Heimatland.

Zum Artikel

Protest erfolgreich: Null bleibt Null!

start_2011-getreide_2_112.jpg

18.3.2011 - Der Bundesrat hat heute gegen eine "technische" Lösung für die Nulltoleranzgrenze beim Umgang von Saatgut mit Gentechnik-Spuren gestimmt. Zuvor hatten sich 65.000 Menschen einem Appell der Aktionsplattform Campact angeschlossen, der auch von Slow Food Deutschland unterstützt wurde.

Bundesrat stimmt über Reinheitsgebot beim Saatgut ab

start_2011-bundesrat_plenarsaal_2_112.jpg

14.3.2011 - Am 18. März stimmt der Bundesrat darüber ab, ob Saatgut künftig mit genmanipulierten Samen verunreinigt sein darf. Aus Sicht von Slow Food Deutschland würde sich Gentechnik damit unkontrolliert ausbreiten – und direkt vom Acker auf unserem Teller landen.

Archiv

Aktuelle Meldungen

Archiv 2016

Archiv 2015

Archiv 2014

Archiv 2013

Inhaltspezifische Aktionen