Kolja Kleeberg

Zur Person: Kolja Kleeberg

Geboren am 12. Mai 1964 in Köln-Lindenthal. Ausbildung: 1983 Abitur in Koblenz, 1982 bis 1986 Schauspielerei und Gesangsunterricht am Stadttheater Koblenz, Wechsel ins Küchenfach, Lehre im Bonner Restaurant Le Marron (1986 bis 1989). Beruf: Von 1989 bis 1993 Wanderjahre (Köln, Frankreich, Schweiz) als Koch.

1993 Ankunft in Berlin, Eröffnung der Restaurants Gut Sarnow am Werbellinsee und Am Karlsbad nahe der Potsdamer Straße in Tiergarten, ab 1996 Küchenchef im Restaurant Vau an der Jägerstraße in Mitte, seit 2002 zusammen mit seiner Frau Petra Eigner des Vau. Ehrungen: 1 Michelin Stern, 17 Punkte im Gault Millau (von 20 möglichen), mehrfacher Berliner Meisterkoch. Kolja Kleeberg ist verheiratet und hat einen Sohn.

Das Restaurant: VAU

Jägerstraße 54/55
10117 Berlin
(Gendarmenmarkt)
Telefon: 030 20 29 73 0
Fax: 030 20 29 73 11
E-Mail: restaurant@vau-berlin.de
www.vau-berlin.de

Falscher Hase

Zutaten für vier Personen
2 altbackene Brötchen
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
50 g durchwachsener Räucherspeck (gewürfelt)
500 g Hackfleisch vom Lamm
200 g milder Schafskäse
4 EL gehackte Minze
1 Ei
Salz, schwarzer Pfeffer
1 TL Ras al-Hanut (Couscous-Gewürz)
1/4 TL Paprikapulver, edelsüß
2 Tomaten
Olivenöl
Butter
0,5 l heiße Brühe

Vorbereitung
Die Brötchen in heißem Wasser einweichen. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Eine Zwiebel, Knoblauch und die Hälfte des Specks fein würfeln und in heißer Butter anbraten.

Zubereitung
Lammhack, die gut ausgedrückten Brötchen, Minze, Ei und die Zwiebelmischung vermengen. Pikant abschmecken, einen länglichen Laib formen und mit geschnittenem Schafskäse füllen. Backofen auf 200 °C vorheizen.
Die zweite Zwiebel und Tomaten vierteln. In einem Schmortopf Olivenöl und Butter erhitzen, den Hacklaib anbraten, wenden, dann die Zwiebel und Tomaten dazugeben und die Brühe angießen. Zugedeckt im Ofen etwa eine Stunde braten.
Den Braten herausheben und warm stellen. Den Bratensatz lösen, die Sauce durchsieben und aufkochen. Zu dem Falschen Hasen passen gut Fladenbrot und Gurkensalat mit Joghurt.

Tipp: Statt ihn anzubraten, kann der Hacklaib auch auf einem Blech 30 Minuten im Ofen vorgegart werden.

© Slow Food Deutschland e.V. 2005-2006 | wegewerk wwEdit CMS 3.2.0