Unterstützer

Startseite > Unterstützer > Produzenten > ÖMA Beer GmbH/ Ökologische Molkereien Allgäu

ÖMA Beer GmbH/ Ökologische Molkereien Allgäu

Ökologische Molkereien Allgäu

Eine ganze Käsewelt

Die Ökologischen Molkereien Allgäu (ÖMA) sind Hersteller und Händler ökologischer erzeugter Käsespezialitäten und in einer Käse-Traditionsregion zu Hause. Seit über 15 Jahren sind wir als Markenlieferant im ökologischen Fachhandel beheimatet und im Allgäu verwurzelt und deshalb mit allen regionalen Käsebesonderheiten vertraut. Wir kennen unsere Bauern und Käser und zum Teil sogar die Kühe persönlich. Und wir wissen, dass wir uns auf alle verlassen können, wenn es darum geht hochwertige, ökologische Käsespezialitäten zu erzeugen. Dennoch lassen wir es uns nicht nehmen, in regelmäßigen Abständen die ökologische Produktion von der Erzeugung bis zur Verarbeitung genau zu kontrollieren.
Unsere Käser verarbeiten frische Bio-Milch ohne den Einsatz unnötiger Zusatzstoffe, eben nur mit dem was zur Käseherstellung wirklich dazugehört: Milch, Lab und Salz. Und auch da wird die Arbeit sehr genau und regelmäßig kontrolliert. Das "Ö" in ÖMA verpflichtet uns natürlich auch, genau darauf zu achten, welcher Bauer die Milch liefert, wie seine Tiere gefüttert werden, wie sie aufgestallt sind und wie die Käser die frische Milch verarbeiten.
Bio ist für die Ökologischen Molkereien Allgäu nicht nur ein gesetzlich geregelter Standart, sondern gelebte Philosophie. Mit über 180 Käsesorten zum überwiegenden Teil aus der Allgäuer Heimat (und nach den Richtlinien der ökologischen Anbauverbände erzeugt) aber auch den übrigen Käseregionen Europas bieten wir eine ganze Käsewelt. In bester Qualität und ökologisch lupenrein.
Als Vermarkter sehen wir unsere Aufgabe darin, auch kleinere Projekte möglich zu machen, Käsereien zu unterstützen,die handwerklich und klein strukturiert sind und damit Vielfalt zu erhalten, die große standardisierte Strukturen zerstören würde. Wir sind und bleiben bei dem was wir tun dem Genuss verpflichtet. 


ÖMA Beer GmbH/Ökologische Molkereien Allgäu
Immenrieder Str. 4

88353 Kisslegg


(Bundesland Baden-Württemberg)
Kontaktperson: Herr Michael Welte
Telefon: 07563 / 9 11 40
Fax: 07563 / 33 12
E-Mail: info@oema-dbeers.de
Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de