Wassersommelier Union e.V.

Kontaktperson:
Dr. Peter Schropp
Telefon:
089 85805-22

Kontakt

Wassersommelier Union  - 

Kompetenz in Mineralwasser


Natürliches Mineralwasser ist der beliebteste Durstlöscher der Deutschen. Neben dem elementaren Bedürfnis, den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen, steht zunehmend auch der Genuss im Mittelpunkt. Die Menschen erkennen, dass „Wasser nicht gleich Wasser“ ist. So haben viele Mineralwasserliebhaber „Ihr“ Lieblingsmineralwasser, das sie schätzen und dementsprechend auch immer wieder kaufen. Richtige Mineralwasserkenner variieren sogar ihren Mineralwassergenuss und wählen aus einer Vielzahl verschiedener Wässer je nach Anlass das passende Wasser aus. Denn die einzigartige Vielfalt sorgt dafür, dass zu jedem Wein, zu jeder Speise das ideal begleitende Mineralwasser gefunden werden kann.
Damit sich der Verbraucher über die sensorische Vielfalt und die gesundheitsdienlichen Wirkungen unseres Mineralwassers informieren kann, bedarf es Experten, die im Gespräch, in der Beratung und bei der Mineralwasser-Verkostung diese spannenden und interessanten Aspekte herausstellen und erklären können. Die Doemens Academy in München-Gräfelfing bildet zu diesem Zweck in einem bislang weltweit einzigartigen Kurs „Wassersommeliers“ aus.
Die ausgebildeten Wassersommeliers gründeten 2011 den Verband „Wassersommelier Union e.V.“. Neben dem aktiven Interessens- und Informationsaustausch der Gruppe untereinander setzt sich der Verein zum Ziel, sich für alle Belange eines Wassersommeliers einzusetzen, insbesondere was die Aus- und Weiterbildung betrifft. Auch werden zahlreiche Aktivitäten rund ums natürliche Mineralwasser von der Wassersommelier Union organisiert und gebündelt, seien es Mineralwasserverkostungen im Getränkehandel oder auf Genussmessen, Seminare und Vorträge über die Mineralwasservielfalt und die gesundheitsdienlichen Wirkungen von Mineralwasser und vieles weitere mehr. Gerne vermittelt die Wassersommelier Union Ihre Mitglieder auch für ganz spezielle Events in Gastronomie, Getränkehandel, Firmenveranstaltungen etc.

Inhaltspezifische Aktionen