Unterstützer

Startseite > Unterstützer > Winzer > Belz Weinbau - kontrolliert ökologischer Weinbau

Kontakt

Belz Weinbau - kontrolliert ökologischer Weinbau
Grabenstraße 33

53572 Unkel-Bruchhausen


(Bundesland Rheinland-Pfalz)
Kontaktperson: Angelika & Jörg Belz
Telefon: 02224 - 76710
E-Mail: belzweinbau@web.de
Website: http://www.belzweinbau.de

Über uns: Vom Genießen und Erzeugen – Natur und Wein



Seit 1994 betreiben wir Weinbau in Unkel am nördlichen Mittelrhein. Was als Hobby von Natur- und Weinliebhabern begann, wuchs zu einem professionellen Nebenerwerbsbetrieb aus, der von namhaften Experten zu den besten Betrieben am Mittelrhein gezählt wird.

Von Anfang waren dabei für uns der Genuss und die Erzeugung gleichwertig. Nur im Einklang mit der Natur und den großartigen naturgegebenen Konstellationen wollten wir arbeiten. So rekultivierten wir seit Jahrzehnten brach gefallene Weinbergsterrassen an den sonnenexponierten Hängen des Stuxbergs. Hier pflanzten wir Riesling an, nachdem in Schwerstarbeit große Teile der maroden Trockenmauern in den besten Lagen Unkels restauriert worden waren.


Inzwischen danken es uns diese Reben mit hochwertigen Trauben, die neben ihren Fruchtaromen im Wein auch immer das „Terroir“ schmecken lassen.
Eine Unzahl von oftmals seltenen Pflanzen und Lebewesen findet sich auf unseren Flächen, die auf trockene Standorte spezialisiert sind und empfindlich auf Eingriffe in ihren Lebensraum reagieren.

Mittlerweile bewirtschaften wir kontrolliert ökologisch einen knappen Hektar Rebfläche. Außer Riesling haben wir inzwischen auch Altbestände von Rivaner übernommen und Blauen Frühburgunder, Regent und Weißen Burgunder gepflanzt. Und obwohl wir durch zahlreiche Maßnahmen gezielt unsere Erntemenge zugunsten der Qualität verringern und zudem tierische „Selbstbediener“ unseren Ertrag immer wieder zusätzlich reduzieren, gelingt es uns längst nicht mehr, alles selbst zu trinken:
Deshalb „dürfen“ Sie uns beim Trinken und Genießen helfen und dabei wünschen wir Ihnen unbändiges Vergnügen!
Angelika & Jörg Belz, Unkel-Bruchhausen


Slow Food Deutschland e. V. - Luisenstraße 45 - 10117 Berlin - Telefon: 030 / 2 00 04 75-0 - E-Mail: info@slowfood.de