Bad Lippspringe Landesgartenschau: Teller statt Tonne

Die Convivien Nordrhein Westfalens verarbeiteten mit tatkräftiger Unterstützung kistenweise Gemüse zu köstlichen Eintöpfen weiter. Die Gäste, die sich am 16. Juli für einen Besuch auf der diesjährigen Landesgartenschau 2017 in Bad Lippspringe entschieden hatten waren dabei: Sie konnten bei der großen "Gemüseschnippelei – Teller statt Tonne!" aktiv mithelfen und genießen.

Bad Lippspringe, 16.7.2017 | Geballte Slow-Food-Kraft auf der Landesgartenschau

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_bad_lippspringe_c_klaus_ludwig_1.jpg

Am Gemeinschaftsstand der Slow Food Convivien in NRW ging es bunt her: Das Team hatte schon am Vortag kistenweise Gemüse von Landwirten u. a. des Lippstädter Samstagsmarkt abgeholt. Dort nämlich wäre es nicht mehr verkauft worden, da es den optischen Marktstandards und Gewohnheiten der Verbraucher nicht entsprach. Damit ist dieses Gemüse Teil der rund 1.3 Milliarden Tonnen Lebensmittel, die jährlich weltweit weggeworfen und damit sinnlos verschwendet werden. Dabei ergab die Mischung aus Zucchini, Lauch, Kohlrabi, Möhren und Paprika sowohl farblich als auch geschmacklich eine bunte Mischung.

Bild oben: Die Slow Food Convivien in NRW holte kistenweise Gemüse von Landwirten aus der Region, welches sowohl farblich als auch geschmacklich eine bunte Mischung ergab.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_bad_lippspringe_c_klaus_ludwig_2.jpg

Kulinarischer Aufschrei gegen Lebensmittelverschwendung

So bunt wie das Gemüse, so bunt war auch die Vielfalt an Helfern vor Ort: Männer und Frauen, Jung und Alt. Vor allem aber waren zahlreiche Kinder mit von der Partie. Bei gutem Wetter und in entspannter Atmosphäre machten sie das Gemüse sauber, schnitten es in die für die Gerichte jeweils passende Größen. Daraus wurden Eintöpfe und Gemüsepfannen gezaubert und die Besucher wiederum verzaubert. Sie genossen die Kostproben.

Der Gemeinschaftsstand der Slow Food Convivien in NRW informierte außerdem über die Themen und die Arbeit von Slow Food. „Wenn es etwas zum Anpacken und Mitmachen gibt, ist das die beste Möglichkeit, die Menschen für uns zu gewinnen. Heute konnten wir insbesondere den Kindern zeigen, dass der Geschmack eines Gemüses nichts mit seiner Form zu tun hat. Nur weil die Möhre nicht aussieht wie im Bilderbuch, kann sie einen fabelhaften Geschmack haben“, so Gerhard Dirkwinkel, Leiter des Convivium südlicher Teutoburger Wald und Organisator der Gemüseschnippelei. Und die Freude und der Spaß war den Kindern ins Gesicht geschrieben. Den Eltern und Großeltern natürlich auch, denn wer weiß – vielleicht nahm das eine oder andere Kind die Begeisterung fürs Kochen mit nachhause.

Präsentiert wurde außerdem auch eine Auswahl an NRW-Passagieren der "Arche des Geschmacks": Rotes Höhenvieh, Nieheimer Käse, Maiwirsing und Wassenberger Sämling.

Bild oben: Strahlende Gesichter bei Vertretern der Slow Food Convivien in NRW: Thorsten Schmidt, Christa Hesse, Annegret Hövener, Thomas Rinke, Gert Dirkwinkel, Monika Ludwig, Kirsten Schweden, Ingrit Schlicht-Olbrich (v.l.n.r.)

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_bad_lippspringe_c_klaus_ludwig_3.jpg

So bunt wie das Gemüse, so bunt war auch die Vielfalt an Helfern vor Ort: Männer und Frauen, Jung und Alt halfen mit und ließen es sich schmecken.

25_jahre_slow_food_deutschland-sfd_bad_lippspringe_c_klaus_ludwig_4.jpg

Auch die Kinder lernten an diesem Tag, dass der Geschmack eines Gemüses nichts mit seiner Form zu tun hat und das bereitete ihnen große Freude.

Alle Bilder: © Klaus Ludwig

Bad Lippspringe, 16.7.2017 | Schnippeln auf der Landesgartenschau

Besucher der diesjährigen Landesgartenschau 2017 in Bad Lippspringe waren zur Aktion "Gemüseschnippelei – Teller statt Tonne!" eingeladen

Die Aktion der Slow Food Convivien Nordrhein Westfalens fand am Sonntag, 16.7.2017 zwischen 11:00 - 17:00 Uhr auf der Landesgartenschau 2017 in Bad Lippspringe (Halle: Treffpunkt Landwirtschaft) statt.

Mehr Informationen:

Slow Thema "Lebensmittelverschwendung": Informationen, Positionen, Aktionen

Schnippeldisko bei Slow Food Youth

World Disco Soup Day 2017

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Inhaltspezifische Aktionen