Gebutterte Petersiliengerste mit Ziegenfrischkäse, Rauke, Paprikamarmelade und geröstetem Hanf

06.10.2020 - Im Oktober bringen wir euch den süßlichen Duft von Gerste in eure Küchen: Gerste ist ein altes Getreide, das lange nur für Bier und Viehfutter zum Einsatz kam und jetzt eine Renaissance als gesundes, alltagstaugliches Lebensmittel erlebt. Als ganzes Korn, gemahlen zum Backen, als Boulette oder als Graupen im Eintopf. In der heutigen Dienstagsküche gibt es Gersten-Bulgur – er ist innerhalb von Minuten fertig. Dazu noch ein Rezept für pfiffige Paprikamarmelade. In Gläschen eingemacht hält sie mehrere Monate und ist nicht nur ein Supertool für deine Küche, sondern auch ein ungewöhnliches Geschenk für jede Jahreszeit.

Zubereitung Teller: 20 Minuten - Zubereitung Marmelade: 40 Minuten

GERSTE

Petersiliengerste 1 (c) apokaluebke.jpeg

Zutaten für 2 Personen:

1 Tasse Gersten-Bulgur, gut bedeckt mit Salzwasser

2 EL Butter

½ Bund Petersilie oder andere Kräuter

1 Bd Rauke oder anderen Blattsalat

Olivenöl und Zitrone oder hellen Essig für die Rauke

150g cremigen Ziegenfrischkäse

4 EL Hanf-Saat und/oder Buchweizen, trocken geröstet

Salz und Pfeffer

Kochen:

Gerste im Salzwasser aufkochen, bei Minimalhitze gar ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Butter und gehackte Kräuter unterziehen. Der Salat wird einfach mit Öl Zitrone, Salz und Pfeffer angemacht, ganz kurz vor dem Anrichten oder erst am Tisch.

ANRICHTEN

Gerste heiß anrichten, Salat daneben, Käse mit Paprikamarmelade bekleckern und den gerösteten Hanf darüberstreuen.

VARIANTEN

Gerste: Alternativen gibt es hunderte! Versucht Buchweizen, Hirse oder (unbedingt regional angebauten) Quinoa. Bei der Marmeladenwürze sind euch keine Grenzen gesetzt und bei den frischen Kräutern im Getreide schon gar nicht – lasst eurer Fantasie freien Lauf und erfindet Neues!

PAPRIKAMARMELADE

Paprikamarmelade (c) apokaluebke.jpeg

Zutaten für zwei Gläser:

2 helle Zwiebeln, in Streifen

250 g rote Paprika (ich habe Spitzpaprika genommen), entkernt, grob gehackt

3 Knoblauchzehen, grob gehackt

1 TL Ingwer, grob gehackt (ungeschält)

2 kleine Chili, grob gehackt (nach Geschmack mehr)

150 g passierte Tomaten

Nam Pla (Fischsauce) zum Ablöschen, alternativ Sojasauce

Orangensaft zum Ablöschen, alternativ Weißwein

50 g Zucker (egal ob Rüben- oder Rohrzucker)

2 cl hellen Essig (aus Reis oder Wein)

Meine Gewürzmischung (Du kannst Die Deine eigene ausdenken!):

1 Lorbeerblatt, 2 Nelken, 3 Kardamomkapseln ½ Zimtstange einfach so, die folgenden müssen vor dem Zugeben im Ganzen trocken geröstet werden, bis sie duften:

Je 1 TL Kumin, Koriander, schwarzer Pfeffer, Fenchelsaat

ACHTUNG: die Arbeit mit Karamell ist gefährlich, und erfordert Konzentration - habt alles am Platz, was Ihr benötigt und stellt das Telefon aus.

Zubereitung:

Aus dem Zucker mit ein paar Tropfen Wasser bei starker Hitze ein Karamell rühren, bis es die Farbe von Fischsauce hat, also ein helles Goldbraun - nicht dunkler. Dann sofort die Zwiebeln zugeben und unter Rühren karamellisieren, die Flüssigkeit der Zwiebel wird sich mit dem Saft verbinden. Nun Ablöschen mit Fischsauce und Orangensaft, die Paprika, Zwiebel, Knoblauch und alle trockenen Gewürze zugeben und zusammen mit den passierten Tomaten weichköcheln. Zimt und Lorbeer rausangeln, pürieren und durch ein Loch-Sieb passieren und zum Abschmecken erneut erhitzen. In heiße, saubere Gläschen füllen und überkopf erkalten lassen.

***

Text & Bild: @apokaluebke

>> Zum Chef Alliance Profil von Luka Luebke

Auch wenn wir noch so gerne kochen, bleibt nicht täglich die Zeit ausgiebig am Herd zu stehen. In der 'Dienstagsküche' zeigen Köch*innen der Chef Alliance schnell zuzubereitende Mahlzeiten, praktische Tipps für den Alltag und kreative Inputs für eine gute, saubere und faire Küche für jeden Tag. Neue Inspiration gibt es an jedem ersten Dienstag im Monat.

Weiter zu >>allen Rezepten der Dienstagsküche

Inhaltspezifische Aktionen