Slow Food Youth Deutschland

Ursula Hudson, Vorbild, Unterstützung, Freundin und bis zuletzt Vorstandsvorsitzende von Slow Food Deutschland e.V., ist letzte Woche Freitag verstorben.
Wir sind über den Todesfall sehr traurig und denken an ihre Familie und Freund*innen. Wir haben Ursula als warmherzige Person, inspirierende Visionärin und politische Vordenkerin kennengelernt.

Sie hat die Anliegen von Slow Food Youth stets aufrichtig unterstützt und uns großes Vertrauen entgegengebracht. Sie sah uns als die Generation, die das Ernährungssystem von morgen gut, sauber und fair gestalten wird. Damit hat sie uns unglaublich motiviert und uns als wichtiges Vorbild darin gestärkt, für unsere Ideale einzustehen.

Trotz ihrer Rolle als Vorstandsvorsitzende war sie stets persönlich nahbar. So hatten viele Slow-Food-Youth-Mitglieder die Möglichkeit, Ursula auf Veranstaltungen wie Terra Madre Salone del Gusto, den Mitgliederversammlungen oder zur jährlichen Demonstration in Berlin, persönlich kennenzulernen.

Auch eine Vielzahl unserer Slow-Food-Youth-Veranstaltungen bereicherte sie mit ihrer Präsenz. So ließ sie es sich zum Beispiel nicht entgehen, jährlich an der Auftaktveranstaltung der Slow Food Youth Akademie teilzunehmen. Zuletzt teilte sie ihre Ideen für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem mit uns, als sie im Frühling am digitalen World Disco Soup Day teilnahm.

Sie gab uns immer wieder bestärkende Impulse und hörte uns zu. Ursula zeigte uns, wie politische Arbeit funktioniert und gab uns Raum und Zeit, ebenfalls gehört zu werden. Wie zum Beispiel als sie im Januar 2019 gemeinsam mit einer Slow Food Youthie auf der großen Wir-haben-es-satt-Bühne 2019 stand und die beiden gemeinsam vor Zehntausenden für unsere Überzeugungen warben und die Politik herausforderten.

Wir sind dankbar Teil einer Bewegung zu sein, der eine so großartige Frau in Deutschland vorstand und diese auch international maßgeblich prägte. Ihr Verlust schmerzt uns sehr. Wir werden uns durch ihre Power für Veränderung weiterhin bestärken lassen und ihr Feuer, welches sie auch in uns entfacht hat, weitertragen.

Denn nur gemeinsam, wie Ursula immer wieder betonte, können wir es schaffen, ein zukunftsfähiges Ernährungssystem zu gestalten.

Inhaltspezifische Aktionen