Online-Petition: Stärkung der Bauernrechte

12.5.2017 – Ohne Bäuerinnen und Bauern kein Essen. Die „UN-Erklärung für die Rechte von Bauern, Bäuerinnen und anderen Personen, die auf dem Land arbeiten” setzt daher sich für die Anerkennung ihrer Rechte auf Land, Saatgut, Biodiversität, angemessenes Einkommen und Lebensunterhalt sowie Produktionsmittel ein! Auch Sie können die Online-Petition zur Unterstützung unterzeichnen!
aktuelles-aktuelles_2017-sfi_bauern_288.jpg

Bauern, Fischer, Hirten und alle, die im ländlichen Raum arbeiten, produzieren den Großteil der gesunden und vielfältigen Lebensmittel, die wir jeden Tag essen. In Europa und weltweit spielen sie die tragende Rolle, um Ernährungssouveränität in unseren Gesellschaften zu verwirklichen. Sie sichern die Widerstandskraft unseres Ernährungssystems gegen den Klimawandel. Dennoch nimmt das Höfesterben kein Ende. Durch die Ausdehnung der Agrarindustrie, Landraub und eine fehlgeleitete Subventionspolitik, ist die Bäuerliche Landwirtschaft in Gefahr.

Fordern Sie daher die EU und ihre Mitgliedsstaaten auf, sich aktiv und aufrichtig in die Erarbeitung der "UN-Erklärung für die Rechte von Bäuerinnen, Bauern und anderen Personen, die am Land arbeiten" im Menschenrechtsrat einzubringen!

Bild oben: Afrikanische Arbeiter auf dem Land. | © Slow Food Archiv

Inhaltspezifische Aktionen