Nürnberg

Liebe große und kleine Schnecken,

Kochkurse für Kinder

kinder-_und_jugendliche-kikoku_n_288_1.jpg

es ist so weit: Unser lange gehegter Wunsch nach Slow-Food-Kochkursen für Kinder wird wahr! Dank der freundlichen Unterstützung der Sabel Schule, welche uns ihre völlig neue Schulküche zur Verfügung stellt und durch die engagierte Initiative unseres Mitglieds Helga Balletta, können wir nun Kochkurse für Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren anbieten.

Uns ist es schon immer ein Anliegen, nicht nur Erwachsene mit dem Slow-Food-Gedanken bekannt zu machen, sondern auch Kinder rechtzeitig „auf den Geschmack zu bringen“. Gerade in Zeiten von Fast Food und industrieller Lebensmittelproduktion ist es sehr wichtig, die Sinne und das Gefühl für gute Lebensmittel frühzeitig zu schulen und zu üben. Und was ist dafür besser geeignet als Kochkurse, um Freude am guten Geschmack zu finden.

Wir haben uns für die ersten Termine schöne Themen überlegt. Unter der fachkundigen Anleitung von Helga Balletta - die bereits seit vielen Jahren auf diesem Gebiet viel Erfahrung gesammelt hat - werden wir uns mit interessanten Produkten befassen, einfache Gerichte kochen, aber auch den Geschmack und die Sinne spielerisch schulen. Für den Sommer sind dann zusätzlich Ausflüge zu interessanten Zielen geplant und weitere Aktionen außerhalb der Küche. Die Kinder gestalten sich außerdem im Rahmen der Kurse ihre eigenen Rezepthefte.

Es ist uns wichtig, dass sich jeder so einen Kurs leisten kann und deswegen haben wir mit 8,00 Euro pro Teilnehmer messerscharf kalkuliert. Hierfür nochmals ein großes Dankeschön an die Sabel Schule und Helga Balletta, ohne die das so nicht möglich wäre. Für die Kurse sollten mindestens drei und maximal acht Kinder im genannten Alter angemeldet sein - und zwar nur Kinder, die Eltern „dürfen“ in dieser Zeit etwas anderes machen :)

Sämtliches Material wird von uns gestellt. Es ist also nichts mitzubringen, außer den acht Euro Kursgebühr und eventuell einem oder zwei verschließbaren Behältnissen zum Mitnehmen nicht aufgegessener Speisen.

An die Löffel, fertig, los!
Ihr und Euer Slow-Food-Team

Alle Fotos auf der Seite:© Helga Balletta

Das Wichtigste im Überblick

Ort: Schulküche der Sabel Schule, Widhalmstraße 4, 90459 Nürnberg Haltestelle Widhalmstraße, Straßenbahn Linie 9

Termin (in der Regel): Samstag, 14 – 17 Uhr

Anzahl Teilnehmer: mindestens 3, maximal 8 Kinder

Alter: Kinder von 8 – 12 Jahren

Preis: 8,00 EUR

Anmeldung: Die Anmeldung zu den einzelnen Kursen erfolgt über das Slow Food Convivium Nürnberg Hier anmelden

Hinweis: Die Kurse sind für alle Kinder offen! Deshalb kann auch gerne im Freundes- oder Bekanntenkreis Werbung dafür gemacht werden!

Termine und Themen

Alle geplanten Kurse und auch die Nachberichte zu den Kursen finden Sie immer aktuell hier:
Slow Food Nürnberg

Kontakt

Helga Balletta
aC5iYWxsZXR0YUBnbWFpbC5jb20=

kinder-_und_jugendliche-kikoku_n_288_2.jpg