Töller

Töllerei - eine mehr als 100-jährige Tradition in Aachen

1899 eröffnete die Familie Töller die erste Backstube an der Jülicher Straße. Bis heute wird die Tradition des Bäckerhandwerks im besten Sinne fortgeführt.

Nachdem im Jahr 2003 der Backofen in der Töllerbackstube kollabierte, musste Heinrich Töller zeitweise seine Bäckerei schließen. Der Backofen-Totalschaden überstieg die finanziellen Möglichkeiten. In der Zwischenzeit war Heinrich Töller bei der Bäckerei Moss als Berater tätig. Nun backt er wieder selbst.

Die Töllerei, so hat er seine Bäckerei genannt, ist die einzige Bio-Vollkorn-Bäckerei in Aachen. Alle Zutaten für Töllerei-Produkte werden sorgfältig gewählt. „Mit minderwertigen Zutaten kann man keine Spitzenqualität erzeugen“, sagt Töller. Dabei ist die Qualität und die Verarbeitung extrem wichtig, das schmeckt man deutlich in den Produkten heraus.

 Das Mehl kommt von der Bioland-Bohlsener-Mühle. Für die handwerkliche Verarbeitung sorgen zwei erfahrene Bäckermeister. Trotz aller Tradition, setzt Töller auf moderne Kommunikation. Die Töllereiprodukte werden hauptsächlich direkt vom Erzeuger vermarktet.

Man kann sie im Internet oder per E-Mail (und zukünftig auch per Smartphone) direkt vorbestellen und sie sich entweder nach Hause oder in die Firma liefern zu lassen oder – natürlich auch selbst in der Bäckerei abholen. Erhältlich sind die Produkte jedoch auch im Via-Naturkostladen in der Viktoriallee 2/Ecke Oppenhoffallee.

Bilder: Ania Wehnert Die Töllerei ist ein Genusshandwerk mit guten und sauberen Produkten, ganz im Sinne von Slow Food. www.toelerei.de

Knäckebäcker GmbH Heinrich Töller Jülicher Straße 313 52070 Aachen backstube@toelerei.de Tel: 0241 56529747

Inhaltspezifische Aktionen