121128 tr bl Arganoel der Berberfrauen

Tafelrunde November 2012

dlnd_seite_b215xh215-res_burg_komplett.jpg

Gemütliche Tafelrunde auf Burg Lede

In ansprechendem Ambiente, bei einem guten Glas Wein aus dem Weinkeller unseres Gastgebers und einem guten Essen versammeln wir uns an der großen Tafel und es wird wieder über alle Genüsse dieses Lebens philosophiert.

Programm: "Arganöl der Berber-Frauen" mit Ölverkostung

Zur Tafelrunde im November freuen wir uns auf die Informationsveranstaltung über das biologische Arganöl der Berberfrauen-Kooperatiove aus Marokko, einschl. Verkostung. (Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt)

Der Verband der Frauenkooperativen-Gruppe Targanine besteht aus 6 Haupt-Kooperativen und einer großen Anzahl von kleineren Dorfkooperativen, die die Vorarbeit zur Ölgewinnung leisten (Ernten, Trocknen, Schälen etc.). Von TARGANINE werden über 2000 Landfrauen mit Arbeit versorgt, die zusätzlich von den sozialen Projekten der Kooperativen profitieren. Bei der Kooperative erhalten Frauen und Mädchen die Möglichkeit, ihr traditionelles Handwerk zu professionalisieren, eigenes Geld zu verdienen und sich fortzubilden.Aktivitäten und das soziale Engagement der Kooperativen:
• Alphabetisierungs-/ Schneid-/ Näh-und Kunsthandwerkskurse für Landfrauen.
• Motivation der Frauen in den Kooperativen zur Selbstverwaltung und wirtschaftlichen Unabhängigkeit
• Gleichstellung der Frau in der Ehe und in der Zivilgesellschaft.
• Schutz des Arganbaums durch nachhaltige Erntemethoden
• Organisation von Kampagnen für den Naturschutz und Arganbaumes
• Laufende Fortbildungsprogramme für die Mitarbeiterinnen in der Herstellung.Zukünftige soziale Projekte für die Mitarbeiterinnen :
• Da eine großen Zahl von jungen Frauen mit 1-2 kleinen Kindern immer wieder den Wunsch äußern arbeiten zu wollen, um etwas Geld für die Familienkasse bei zu steuern, planen die Kooperativen in der nächsten Zeit entsprechende Räume einzurichten und für die Kinderbetreuung Sorge zu tragen.
• Die Gründung eines Fonds für zinslose Darlehen um Frauen in Notsituationen zu helfen oder um ihnen bei kleinen Anschaffungen für das   tägliche Leben, unter den Arm zu greifen.
• Die Einführung einer Krankenversicherung für die Mitarbeiterinnen in der Kooperative, damit sie ärztlich versorgt werden können. Denn z. Zt. kann sich kaum eine Arbeiterin in der Kooperative eine Krankenversicherung leisten. Und für einen Arztbesuch muss sie eine Woche lang arbeiten.
• Wir beteiligen uns an den sozialen Projekten für Frauen. Wir stellen 10% von unserem Gewinn für diesen Zweck den Kooperativen zur Verfügung. Das ist unser bescheidenes, soziales Engagement.
Das Engagement der Kooperativen für
-Wiederaufforstung des Arganwaldes. Für die Frauen in der Kooperative ist die Ölherstellung nicht nur ein willkommener Verdienst, sie lernen dadurch auch den Baum zu schätzen und schützen. So haben sie sich sogar verpflichtet, dass jede Mitarbeiterin mindesten 10 Arganbäume pro Jahr neu pflanzt.
Das Netzwerk der Kooperativen Targanine wurde 1996 von Prof. Dr. Zoubida Charrouf, Professorin für Chemie an der Uni Rabat gegründet. Sie selbst ist Halbberberin und setzt sich voll und ganz für den Erhalt des Arganbaums und für die Landfrauen im Argangebiet in Süd-West-Marokko ein. Zoubida Charrouf hat eine eigene Stiftung zum Schutz des Arganbaums und zur Förderung der lokalen und nachhaltigen Entwicklung (www.association-ibnalbaytar.com) ins Leben gerufen. Des Weiteren engagiert Sie sich für die Ausbildung der Frauen und Mädchen, weil sie aus eigener bitterer Erfahrung weiß, was dies bedeutet! Am eigenen Leib erfuhr sie was gebildet und ungebildet heißt! Die Stiftung zum Schutze des Arganbaumes und
zur Förderung der lokalen und nachhaltigen Entwicklung:Link auf www.association-ibnalbaytar.comEinen kleinen Auszug Ihrer tragischen Lebensgeschicht erfahren Sie unter SWR2.Link auf das Manuskript beim SWR2

Tafelrunden-Spielregeln

Sie haben sich angemeldet und können nicht kommen?

Tafelrunden auf Burg Lede
Damit alle satt werden, wird nach Ende der Anmeldefrist eingekauft. Wer nach der Anmeldefrist absagt oder gar nicht kommt, wird gebeten, die Fixkosten (14 Euro) für den Abend zu überweisen. Bitte vergleichen Sie es mit einer Theater- oder Kinokarte, die man nicht in Anspruch nehmen kann.

Tafelrunden in der Gastronomie
Wie dies an jenen Abenden ist, an denen wir in einem Restaurant sind, wird sich noch zeigen müssen, denn wir müssen für abgeschlossene Räume gegebenenfalls Raummiete zahlen, wenn nicht genug Umsatz gemacht wird; und die kann ja kaum aus der Vereinskasse bezahlt werden.

Bitte anmelden!!!

Eventuell Absage prüfen!

Bitte prüfen Sie (bevor Sie kommen), ob Sie eine Absage erhalten haben! Die Tafelrunden sind sehr beliebt und die Teilnehmerzahl ist in der Regel auf max. 48 Personen begrenzt . Wer also unter den ersten FRISTGERECHTEN Anmeldern ist, ist dabei. Alle anderen bekommen nach Ende der Anmeldefrist eine Absage und müssen dann beim nächsten Mal einfach ein bisschen schneller sein...

Jedes 2. Mal auf Burg Lede

Wir werden nur noch jeden 2. Monat auf Burg Lede tagen: in den ungeraden Monaten. In den geraden Monaten bewegen wir uns durch die Gastronomie der Region. Bitte achten Sie also unbedingt auf den Ort. Wie immer gibt es die Informationen dazu per E-Mail-Einladung.

Info

Datum:
2012-11-28T19:30:00+01:00
Uhrzeit:
19:30 - 23:59 Uhr
Ort:
Burg Lede
An der Burg Lede 1, 53225 Bonn-Vilich
Maximale Teilnehmerzahl:
48
Anzahl freier Plätze*:
Genügend freie Plätze
Preis (EUR):
16,50 € ohne Wein<br>19,00 € mit Wein
Öffentliche Verkehrsmittel:
<u>Öffentliche Verkehrsmittel:</u><br> Stadtbahnlinie 66, Haltestelle Vilich (von dort sind es nur ein paar Minuten zu Fuß) <br> <u>Mit dem Auto:</u><br> Niederkasseler Str. -> Stiftsstr. -> Adelheidisstr. -> Umfahrung Adelheidiskirche -> rechts in Weg "An der Burg Lede" -> durch großes Tor Richtung Burg
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen